Erster jährlicher Erfahrungs- und Meinungsaustausch für alle Ressorts aller Bezirke im Bereich der Sportentwicklung – Packen wir die Zukunft gemeinsam an!

Am Samstag, den 12. August 2023, fand in Kaiserau der erste jährliche Erfahrungs- und Meinungsaustausch für alle Ressorts aller Bezirke im Bereich der Sportentwicklung statt. Innerhalb der sechs verschiedenen Ressorts Breitensportangebote und Vereinsaktionen, Kinder- und Jugendarbeit, mini-Meisterschaften und Milchcup, Schulsport, Trainer-Aus- und -fortbildung, Schulsport sowie Vereinsberatung und -entwicklung steckten die anwesenden Ressortleitenden „ihre Köpfe zusammen“, um über ihre Arbeit in den Bezirken „vor Ort“ zu sprechen und voneinander zu profitieren sowie um Aufgaben für das erste Jahr zu besprechen.

Organisiert durch den Vizepräsidenten Sportentwicklung, Erwin Daniel, war die Aufbruchstimmung im Rahmen der zum 01.07.2023 wirksam gewordenen Strukturreform spürbar. In Blöcken von jeweils drei Stunden standen am Vormittag zunächst die Ressorts Kinder- und Jugendarbeit, Schulsport sowie Trainer-Aus- und -fortbildung auf dem Programm. Vorbereitet und geleitet wurden die Meetings von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden des WTTV. Durch das Programm des Ressorts Breitensportangebote und Vereinsaktionen führten Frank Giesen und Norbert Weyers. Für das erste Jahr sind in diesem Ressort pro Bezirk zwei bis drei Outdoor-Events (inkl. Schwimmbad-Cups) geplant; weiterhin soll das Sportabzeichen beim Bezirksentscheid der mini-Meisterschaften angeboten werden.

Den Part der Moderation übernahmen für das Ressort Kinder- und Jugendarbeit Steffen Tegeder und Noah Zackowski. Hier sind pro Bezirk zwei bis drei neue J-Teams in den Vereinen sowie zwei bis drei Vereine für das Projekt „Förderung der Kinder- und Jugendarbeit“ zu akquirieren. Für 15 Teilnehmende soll jeweils ein Workshop „KREATIV teamworken“ organisiert/durchgeführt werden. Den Vormittag im Ressort Trainer- Aus- und Fortbildung gestalteten Holger Kähler und Jens Stötzel – mit dem Ziel, pro Bezirk Ausrichter für zwei bis drei STARTTER-Ausbildungen pro Jahr zu finden und Netzwerk-Treffen für Trainer*innen zu etablieren. Beim gemeinsamen Mittagessen durften sich die Anwesenden über leckere Speisen freuen. Bevor die Nachmittagsrunde startete, gab es das Gruppenfoto.

„Es hat sich richtig gelohnt“, so das Fazit der Teilnehmenden. (Foto: Steffen Tegeder).

 

Nachmittags führten Marco Knapp und Erwin Daniel durch das Programm des Ressorts mini-Meisterschaften und Milchcup. Für die Saison 2023/2024 sollen pro Bezirk möglichst eine Auftaktveranstaltung organisiert werden; bei den Bezirksturnieren des Milchchups soll jeweils ein Mitarbeitender pro Bezirk vor Ort sein. Nebenan moderierten Erwin Daniel, Sascha Jurkschat und Lukas Majowski das Brainstorming/die Diskussionen rund um das Ressort Schulsport. Für dieses Ressort werden Mail-Verteiler von Lehrkräften und von weiteren Kontakten in den Schulen aufgebaut; weiterhin sollen Teilnehmende für ein oder zwei Lehrerfortbildung(en) pro Bezirk akquiriert werden. Last but not least kam auch das Ressort Vereinsberatung und -entwicklung zum Zuge. Hier schoben Jens Korte, Michael Rostek und Norbert Weyers den regen Austausch an und moderierten den weiteren Verlauf des Meetings. Hier soll verstärkt Fokus auf das Projekt „Förderung der Kinder- und Jugendarbeit gelegt werden; weiterhin sollen die Vereine regelmäßig über die Qualifizierungsangebote der KSBs und der SSBs informiert werden.

Am Ende eines langen, mit vielen wertvollen Informationen und Diskussionen gespickten Tages waren sich alle Teilnehmenden einig: Das Treffen hat sich wirklich richtig gelohnt und wird zukünftig einen festen Bestandteil im Rahmenterminplan der Sportentwicklung finden. Der nächste jährliche Erfahrungs- und Meinungsaustausch für alle Ressorts aller Bezirke im Bereich der Sportentwicklung ist bereits terminiert und wird am Sonntag, den 25. August 2024, in Duisburg stattfinden.

Jens Korte, Ausschuss Vereinsentwicklung

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner