TuS Hiltrup qualifiziert sich für die Deutschen Pokalmeisterschaften

Von links: Andreas Schimp, Leon Mannefeld, Felix Averesch            Foto: Andreas Schimp

Die Tischtennis-Herren des TuS Hiltrup gewannen am Sonntag in Menden (Sauerland) in der Klasse der 2. Bezirksliga die Pokalendrunde des WTTV und qualifizierten sich damit für die Deutschen Pokalmeisterschaften, die vom 14. bis 17. Mai in Hamm ausgetragen werden. Einem 4:0-Sieg im Halbfinale gegen die TFG Nippes (Köln) ließen Felix Averesch, Leon Mannefeld und Andreas Schimp im Endspiel einen 4:2-Erfolg gegen den TTC Wenden (Siegerland) folgen.

Während das TuS-Trio im Spiel gegen die Mannschaft aus Nippes überhaupt nur drei Sätze abgeben musste, tat es sich gegen den TTC Wenden zumindest anfangs schwer. Erst der Fünfsatzsieg von Felix Averesch und Andreas Schimp im Doppel zum zwischenzeitlichen 3:1 brachte die Vorentscheidung. Die anderen drei Siege fuhr der TuS durch Andreas Schimp (2) und Felix Averesch (1) jeweils in drei Sätzen ein.

Text: Ralf Brameier

 

Leon Mannefeld qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften

Foto: Oliver Petri

Einen Erfolg der besonderen Art feierte am Ende der Osterferien Leon Mannefeld. Der 19-jährige Spieler des TuS Hiltrup gewann in Wadersloh ungeschlagen das Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen in der C-Klasse (bis 1600 Punkte). Damit nimmt er vom 4. bis 7. Juni in Erfurt an den TT-Finals teil, in deren Rahmen die Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren, Jugend 15 und 19, Seniorinnen und Senioren sowie Leistungsklassen ausgetragen werden.

Der Hiltruper war als Mitfavorit in das Turnier gegangen und tat sich bei seinen drei Siegen in der Gruppenphase schwer. Ganz anders performte der hoch aufgeschossene Mannefeld dann in den K.O.-Spielen. Keinen einzigen Satz gab der Hiltruper mehr ab, auch nicht beim 11:7, 12:10, 11:9 im Finale gegen Hardy Gottschling (TuS Stenern).

Knapp verpasst hat die TT-Finals in der A-Klasse Alexander Michelis (Westfalia Kinderhaus), der das Finale gegen den jungen Nico Zimon (TuS Haltern) im Entscheidungssatz mit 12:14 verlor. Ebenfalls Zweite wurde Aenna Heider (1. TTC Münster), die im entscheidenden Match gegen die Siegerin Birgit Arning (Union Lüdinghausen) allerdings chancenlos war.

Text: Ralf Brameier

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner