Timo ist in der Tischtennisszene bekannt für seine Fairness. So manchen Kantenball hat er in seinem Tischtennisleben zugegeben. Was gibt es Besseres als die Teilnahme an einem Turnier, um sich optimal auf die Saison vorzubereiten? Das hat er sich auch gefragt und fährt an diesem Wochenende nach Ostwestfalen. Das erste Einzel hat Timo souverän gewonnen. Das zweite Einzel könnte also schon entscheidend sein, um ins KO-Feld einzuziehen. Beim Spielstand von 8:9 im ersten Satz gelingt ihm ein „Nasser“. Als sich Timo zum nächsten Aufschlag aufstellt, spricht ihn sein Gegner an: „Was bist Du denn für ein unsportlicher Typ? Kannst Dich ruhig für den Kantenball entschuldigen.“ Timo reagiert gelassen. Dennoch lässt der Gegner nicht locker. Daraufhin zieht Timo den Oberschiedsrichter zu Rate.
Hier kommt die „Regel des Monats“: Es gibt keine Regel, die von einem Spieler bei einem Kantenball eine Entschuldigung verlangt. In Deutschland und angrenzenden Ländern gehört es zwar zum guten Ton, sich zu entschuldigen. Dagegen wird im asiatischen Raum ein solcher Ball sogar bejubelt, weil ein „Nasser“ als eine herausragende Spielfähigkeit angesehen wird.
Nachdem der Oberschiedsrichter Auskunft gegeben hat, beruhigen sich die Gemüter, und das Spiel geht weiter.
Und wenn Du die Regeln und ihre Hintergründe als Schiedsrichter/in intensiver kennenlernen möchtest, dann hast Du die nächste Gelegenheit beim Herbst-Lehrgang zum Verbandsschiedsrichter. Die Teilnahme ist für Dich kostenlos. Der Lehrgang besteht aus mehreren Einheiten beginnt am 06.10.24 in der Sporthochschule in Köln und am 12.10.24 im SportCentrum in Kaiserau. Für nähere Information und weitere Fragen steht Dir der Ressortleiter für die Ausbildung Ralf Simon (Ralf.Simon@wttv.de) gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Dich!
Falls du weitere Situationen erlebt hast, in denen du dir die Frage gestellt hast, wie sie geregelt sind, dann kannst du dich gerne an den Ausschuss für Schiedsrichter wenden. Und wenn du mehrere Sportkameradinnen und -kameraden kennst, die sich für die Regeln interessieren, dann kommen wir auch gerne für einen Regelkundeabend vorbei. Wir freuen uns auf deine Anfrage.