In der 2. Bundesliga spielt das Team „Netzfetzer“ gegen das Team „Netz-Ninjas“. Es geht heiß her beim Spiel der beiden Spitzenspieler Rainer Zufall und Nat Nolet. Im Spielverlauf ruft der Spieler Rainer Zufall laut „Netz“, nachdem sein Gegner Nat Nolet aufgeschlagen hat. Der Schiedsrichter Hawk Eye fragt den aufschlagenden Spieler Nat Nolet, ob der Ball beim Aufschlag das Netz berührt habe. Der Spieler Nat Nolet zuckt mit den Achseln und erwidert nichts. Wie soll der Schiedsrichter den Ballwechsel werten? Hier kommt die „Regel des Monats“ aus den Internationalen TT-Regeln Teil B:
3.2 Schiedsrichter, Schiedsrichter-Assistent, Schlagzähler und Table Tennis Review (TTR)-Offizieller
3.2.5 Entweder der Schiedsrichter oder der Schiedsrichter-Assistent dürfen…
3.2.5.2 entscheiden, ob in einem sonst korrekten Aufschlag der Ball die Netzgarnitur berührt;…“
Nicht der Spieler Rainer Zufall entscheidet, ob der Ball die Netzgarnitur bei einem sonst korrekten Aufschlag berührt, sondern die Unparteiischen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob geprüfte oder ungeprüfte Schiedsrichter am Tisch die Entscheidungen treffen.
In der Praxis kann es durchaus vorkommen, dass der Schiedsrichter am Tisch seine Entscheidung revidiert, sofern sich die am Spiel beteiligten Spieler einig sind, dass der Ball beim Aufschlag die Netzgarnitur berührt hat. Deshalb hat der Schiedsrichter Hawk Eye auch beim anderen Spieler nachgefragt. Allerdings besteht kein Anspruch auf Wiederholung des Ballwechsels, nur aufgrund eines lauten Rufens „Netz“ bei einem Aufschlag. Deshalb ist es wichtig, stets weiterzuspielen, bis der Ballwechsel durch den Schiedsrichter mit seiner Entscheidung beendet wird. Im Wiederholungsfall, d.h. ein Spieler nimmt eine Entscheidung des Schiedsrichters vorweg, kann der Schiedsrichter in seinem Handeln ein sportlich unfaires Verhalten sehen und mit einer „Karte“ ahnden.
In diesem Sinne FAIR PLAY – Nur mit Dir…
Und wenn Du die Regeln und ihre Hintergründe als Schiedsrichter/in intensiver kennenlernen möchtest, dann hast Du die nächste Gelegenheit beim Frühjahrs-Lehrgang zum Verbandsschiedsrichter. Die Teilnahme ist für Dich kostenlos. Der Lehrgang besteht aus mehreren Einheiten und beginnt am 15.02.25 im SportCentrum in Kaiserau und am 23.02.25 im Deutschen TT-Zentrum in Düsseldorf. Für nähere Information und weitere Fragen steht Dir der Ressortleiter für die Ausbildung Ralf Simon (Ralf.Simon@wttv.de) gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Dich!
Falls du weitere Situationen erlebt hast, in denen du dir die Frage gestellt hast, wie sie geregelt sind, dann kannst du dich gerne an den Ausschuss für Schiedsrichter wenden. Und wenn du mehrere Sportkameradinnen und -kameraden kennst, die sich für die Regeln interessieren, dann kommen wir auch gerne für einen Regelkundeabend vorbei. Wir freuen uns auf deine Anfrage.