Emilia Höller und Adam Dahhan gewinnen am Sonntag die Rangliste
Am gestrigen Sonntag fand in Holzbüttgen das TOP16- bzw. TOP12- Ranglistenturnier der Jungen und Mädchen in der Altersklasse U13 statt.
Bei den Mädchen gingen 12 Teilnehmerinnen an den Start. Es wurde zunächst in zwei 6er-Gruppen gespielt. In Gruppe A setzte sich die Lokalmatadorin Bernadette Hakopian (SV DJK Holzbüttgen) ungeschlagen durch. Sie musste bei ihren fünf Siegen nie über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen. Zweitplatzierte wurde Milena Specka (SSV Meschede), die lediglich gegen Bernadette verlor. In Gruppe B setzte sich Emilia Höller (DJK Franz-Sales-Haus Essen) durch. Sie musste allerdings direkt in der ersten Runde gegen ihre Vereinskameradin Luisa-Jiayi Fan eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Zweitplatzierte wurde in der Gruppe B Amylee Winter (ESV Troisdorf), die eine 3:2-Bilanz hatte. Auf den Plätzen drei bis sechs war es sehr eng, denn alle vier Spielerinnen hatten eine 2:3-Bilanz auf ihrem Konto. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses waren dann die beiden Vereinskolleginnen Amelie Stiemer und Thi Kim Le (MTV Rheinwacht Dinslaken) auf Platz drei und vier. Luisa-Jiayi Fan konnte nicht in die Gruppe der besten acht Spielerinnen kommen und somit ging Emilia Höller mit drei Siegen in die abschließende 8er-Gruppe. Hier folgten dann vier weitere 3:0-Erfolge von Emilia und der Ranglistensieg war gesichert. Auf dem zweiten Platz landete am Ende mit einer 5:2-Bilanz Bernadette Hakopian vom ausrichtenden Verein. Drittplatzierte wurde Milena Specka, die ebenfalls eine 5:2-Bilanz hatte. Allerdings hatte Bernadette gegenüber Milena das bessere Satzverhältnis.
Auch bei den Jungen gestaltete sich die Veranstaltung sehr spannend. Denn auch hier waren es Sätze, die am Ende über das Weiterkommen und den Ranglistensieg entscheiden mussten. Zu Beginn wurden die Jungen in zwei 8er-Gruppen aufgeteilt. Gruppe A konnte Adam Dahhan (TuS Derendorf) souverän mit 7:0 und einem Satzverhältnis von 21:1 gewinnen. Zweitplatzierter wurde Luka He (Borussia Düsseldorf), der übrigens der jüngste Teilnehmer im ganzen Feld war und noch drei Jahre in dieser Altersklasse spielberechtigt ist. Luka He hatte gegen Junde Zang (SV DJK Holzbüttgen) im siebten Spiel des Tages mit 3:0 gewonnen. Dadurch hatte Luka eine 5:2-Spielbilanz und ein 16:9-Satzverhältnis; Junde hingegen eine 5:2-Bilanz mit einem 15:9-Satzverhältnis. Junde wurde also Dritter in der Gruppe und konnte sich maximal noch den 5. Platz erspielen. Was er dann auch souverän tat. Luka zog in die obere Gruppe ein und konnte noch um den Ranglistensieg mitspielen. Gruppe B gewann ungeschlagen Falco Vorbeck (DJK BW Avenwedde). Auf dem zweiten Platz landete mit nur einer Niederlage Eitan Yordanov (DJK Germania Lenkerbeck).
In der abschließenden 4er-Gruppe, in der es um die Plätze eins bis vier ging, waren dann also Falco Vorbeck, Eitan Yordanov, Luka He und Adam Dahhan. Eitan setzte sich knapp mit 3:2 gegen Adam durch und Falco konnte sich einen 3:0-Sieg gegen Luka erspielen. In der letzten Runde konnte sich Luka einen Sieg gegen Eitan erspielen. Allerdings wurde das Spiel dann mit 3:0 für Eitan gewertet, da der Schläger von Luka nicht durch die spätere Schlägerkontrolle kam. Eitan hatte somit eine 2:1-Bilanz und ein 7:5-Satzverhältnis. Adam gewann am Nebentisch mit 3:0 gegen den bisher ungeschlagenen Falco. Somit gab es drei Spieler mit einer 2:1-Bilanz. Mit einem Satzverhältnis von 8:3 gewann Adam die Rangliste vor Falco mit einem 6:4-Satzverhältnis. Drittplatzierter wurde Eitan und Viertplatzierter Luka He.
Bericht und Fotos: Christine Mettner (WTTV-Verbandstrainerin)