Ein sehr erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Teilnehmern der Top48-Bundesrangliste der Jugend 19 in Saarbrücken. Eireen Kalaitzidou (Borussia Düsseldorf) erspielte sich Bronze, Tobias Sältzer (ebenfalls Borussia Düsseldorf) landete auf dem zweiten Platz.

Zudem qualifizierten sich Luisa Düchting (TTG Langenich), Noah Hersel (1. FC Köln), Friedrich Kühn von Burgsdorff (Post SV Gütersloh), Alexander Sahakiants (TV Refrath) und Leonid Yakymchuk (SV Union Velbert) für das DTTB Top24 am 10./11.02.2024 in Ettlingen. Chris Andersen (DJK Germania Lenkerbeck) und Jamal Oudriss (TV Refrath) können sich mit den erspielten Plätzen 21 und 22 ebenfalls Hoffnungen auf einen Verfügungsplatz des DTTB machen, selbst Nico Thönnissen (TTC Lövenich), der 24. wurde, hat eventuell nich eine minimale Chance dabei zu sein.
Ein sensationelles Ergebnis für den WTTV!
Herzlichen Glückwunsch allen Akteuren zu diesen herausragenden Leistungen!

Eireen und Luisa ließen in den Gruppenspielen nichts anbrennen und belegten mit einer 5:0-Bilanz den ersten Platz. In der Zwischenrunde ging es dann um den Einzug ins Halbfinale. Diesen schaffte Eireen durch zwei weitere deutliche Siege. Luisa musste sich leider direkt im ersten Spiel am Sonntag Luna Brüller aus Bayern mit 1:3 geschlagen geben. Im Anschluss besiegte sie allerdings in einem sehr guten Match die spätere Zweitplatzierte Jele Storz (TTBW) mit 3:1. Da beide auch das selbe Satzverhältnis aufwiesen, mussten die Bälle gezählt werden, hier war Jele um 11 Punkte besser und zog ins Halbfinale ein.

Alle Fotos: Daniel Gerhards

Eireen traf im Semifinale auf Olha Ponko aus Bayern und musste sich ihrer Gegnerin und späteren Siegerin nach harter Gegenwehr mit 2:3 geschlagen geben.

Da bei der Bundesrangliste der dritte Platz ausgespielt wird, traf sie im Spiel um Bronze auf Sarah Rau (HETTV). Hier agierte die Düsseldorferin souverän, siegte mit 3:1 und holte sich damit die Bronze-Medaille.
Herzlichen Glückwunsch!

 

In der Jungen-Konkurrenz konnten Tobias, Noah, Leonid und Friedrich ihre Gruppe ohne Niederlage gewinnen. Alex wurde durch nur eine Niederlage gegen den späteren Sieger Manuel Prohaska (TTBW) zweiter. Damit hatten fünf Jungs die direkte Qualifikation bereits sicher.

 

Nico, Chris und Jamal belegten in ihren Vorrundenspielen den dritten Platz und kämpften damit in der Zwischenrunde um die Plätze 17 bis 32. Auch hier mussten alle drei eine Niederlage hinnehmen, was Platz zwei bedeutete und damit ging es in den letzten beiden Partien um die Plätze 21 bis 24. Jamal gewann gegen Nico das verbandsinterne Duell mit 3:0 und Chris besiegte Tom Küllmer (HETTV) mit dem selben Ergebnis. In der letzten Partie sicherte sich dann Chris durch seinen 3:1-Sieg gegen Jamal Platz 21. Nico unterlag in einer sehr knappen Partie in der Verlängerung im fünften Satz gegen Küllmer und wurde damit 24.

 

In der Zwischenrunde im den Einzug ins Halbfinale behielten Tobias, durch einen sehr umkämpften Sieg gegen Itagaki (BYTTV), und Friedrich weiterhin eine weiße Weste und zogen ins Halbfinale ein. Hier traf Tobias auf Sören Dreier aus Niedersachsen und zog durch einen deutlichen 3:0-Sieg ins Finale ein. Im zweiten Halbfinale zeigte Friedrich gegen Manuel Prohaska eine tolle Leistung. In einem Spiel auf hohem Niveau konnte sich keiner der beiden Spieler entscheidend absetzen. Am Ende holte sich Manuel den Sieg durch ein 11:8 im fünften Satz.

Im Spiel um Platz drei musste Friedrich wieder über die volle Distanz gehen. Leider verlor er hier ganz knapp mit 12:14 im Entscheidungssatz. Auch wenn Friedrich natürlich sehr gerne auf dem Treppchen gelandet wäre, ist der vierte Platz ein tolles Ergebnis für Friedrich, der ja im ersten Jahr in dieser Jugendkonkurrenz gestartet ist.

Das Finale und das Spiel um Platz drei:

 

Tobias erwischte im Finale gegen Manuel den besseren Start und konnte mit 2:0 in Führung gehen. Doch dann drehte der Baden-Württemberger nochmal auf, agierte unglaublich druckvoll und konsequent und holte sich die nächsten drei Sätze mit 11:8, 11:2 und 11:5 und damit den Sieg bei dieser Bundesrangliste. Herzlichen Glückwunsch!

 

Gruppenspiele, alle Halb- und Finalspiele sowie die Platzierungsspiele sind auf unserem YouTube-Kanal zu sehen: Westdeutscher Tischtennis-Verband e. V. – YouTube

Ergebnisse: Ergebnisdienst MKTT-online – tischtennis.de

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner