Mönchengladbach. Neben Schul-AG’s, guten Trainingsbedingungen und stetigem Engagement der Vereinsverantwortlichen, sind die mini-Meisterschaften seit Jahrzehnten ein wichtiges Mittel, um Nachwuchsspieler auf das Tischtennis aufmerksam zu machen. Der 1. TTC Dülken lädt bereits für Januar zum Ortsentscheid ein. Und das Mitmachen lohnt sich.
Zwei Herren-, drei Damenteams und vier Jungen-Mannschaften sind im Verein gemeldet. Doch Harald Wefels weiß, dass vor allem gute Jugendarbeit die Weichen für die Zukunft stellt. ,,Wir wollen über die mini-Meisterschaften das Interesse für den Tischtennis-Sport wecken, nur so haben wir als kleiner Verein die Chance, neue Jugendliche zu werben“, sagt der Vorsitzende des 1. TTC Schwarz-Gelb Dülken. Am 18. Januar 2020 richtet der Verein ab 14 Uhr seinen Ortsentscheid der 37.Tischtennis-Mini-Meisterschaften für Kinder aus. Teilnehmen dürfen alle sport- und tischtennisbegeisterten Kinder im Alter bis zwölf Jahre, mit einer Einschränkung: Die Mädchen und Jungen dürfen keine Spielberechtigung eines DTTB-Mitgliedsverbandes besitzen, besessen oder beantragt haben. Im Klartext: Auch wer bislang noch nie einen Schläger in der Hand hatte, aber gerne einmal erste Erfahrungen mit dem schnellsten Ballsport der Welt sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzuspielen.
Immerhin elf Jungen hatten Anfang 2019 in Dülken teilgenommen. Und das Mitmachen lohnt sich: Auf sämtliche Starter warten kleine Preise; die Besten qualifizieren sich zudem über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide für die Endrunden der Landesverbände. Auf die Sieger des Bundesfinals wartet dann zudem ein Besuch bei einer internationalen Tischtennis-Großveranstaltung.
Anmeldung und weitere Details gibt es auf der Homepage des TTC SG Dülken: