Am Sonntag, den 30.10.2022 fand, mittlerweile schon fast traditionell, das Ranglistenturnier der Jugend 11 in Ense statt, was wie immer toll und liebevoll organisiert wurde.

Die jungen Talente haben auch alle durchweg tolle Leistungen in diesem Wettkampf gezeigt. Dorian Lheriau und Emma Li (beide Borussia Düsseldorf) holten sich den Ranglistensieg.

Herzlichen Glückwunsch, Dorian und Emma!

 

Bei den Mädchen11 konnte man schon nach wenigen Runden erkennen, dass es letztlich auf einen knappen Einlauf der Spielerinnen Milena Specka, Emma Li und Linyun Wei geben würde. Während Linyun ihre Gruppe ohne Satzverlust gewann, konnte Milena mit einem sehr knappen 3:2 Emma in der Gruppe bezwingen. Erst am Ende verlor dann Milena gegen Linyun und gab ihre Spitzenposition noch her. Emma, die dann noch gegen Linyun gewann, konnte die Situation für sich nutzen und gewann letztlich das Turnier. Alle drei Mädchen hätten den Sieg verdient gehabt. Aber auch hinter diesen drei Mädchen waren mit Emilia Höller und Nina Lehmköster, die mit dem Geburtsjahr 2014 die jüngste Teilnehmerin war, noch zwei Mädchen vertreten, die mit ihren Leistungen ihr tolles Talent zeigen konnten.

Siegerehrung Top 16/12 Mädchen 11

 

Bei den Jungen 11 gab es den erwarteten „zu Null“ Durchmarsch von Dorian Lheriau, der über die gesamte Turnierdauer keinen einzigen Satz abgab. Hinter ihm waren aber noch einige Talente, die durchaus auch Hoffnungen für den WTTV wecken können. Zum einen der Zweitplatzierte Eitan Yordanov, der zwar in dem ein oder anderen Spiel auch mal über längere Distanzen gehen musste, aber letztlich doch sicher Zweiter wurde. Auf dem dritten Platz kam der noch sehr junge Yannick Fadeev, der sich stark verbessert zeigte. Yannick kann auch im nächsten Jahr noch bei den Jungen11 spielen, ebenso war die Leistung von Falko Vorbeck erwähnenswert, der spielgleich mit vier anderen Spielern die Runde der letzten vier erreichte. Allein das zeigt, wie dicht das Feld hinter den ersten Dreien ist. Auch im Jungenfeld sind einige Jungs, die noch im nächsten oder übernächsten Jahr in dieser Altersklasse spielberechtigt sind. Das lässt für die Zukunft hoffen.

Siegerehrung Top 16/12 Jungen 11

 

Leider sollten auch negative Dinge hier Erwähnung finden. Ein Spieler verließ vor der letzten Runde schon das Turnier, ohne sich abzumelden. Auch wenn dort sicherlich die Enttäuschung über die eigene Leistung überwiegt, wäre es dennoch sportlich und fair, das Turnier mit Anstand zu Ende zu spielen. Zudem gab es leider bei dem Turnier auch eine rote Karte für einen Betreuer (Vater) der so laut und auch über alle Maßen in das Spiel hineinbetreute, dass er damit die Gegner außer Fassung brachte, auch wenn das Betreuen zwischen den Ballwechseln mittlerweile erlaubt ist, so sollte man in der Konzentrationsphase vor einem Aufschlag den Gegner nicht mehr stören.

Aber das soll nicht über das Gesamtbild des Turniers hinwegtäuschen, bei dem ansonsten alle Teilnehmer sich sportlich fair und mit toller Leistungsbereitschaft präsentiert haben.
Text: Stephan-Schulte-Kellinghaus
Fotos: Rolf Elbern

Ergebnisse

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner