Der 51. Verbandstag – ein ganz besonderer Tag
Der 51. Verbandstag des WTTV war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Bereits am Vormittag, lange bevor die Delegierten ab 13 Uhr in der Katholischen Akademie in Schwerte zusammenkamen, stand ein ganz besonderer Moment auf dem Programm: die feierliche Verabschiedung von Helmut Joosten.

Helmut Joosten (Mitte) umgeben von Wegbegleitern, Kollegen und Ehrengästen bei seiner feierlichen Verabschiedung in Schwerte. Foto: Jörg Fuhrmann
Nach 22 Jahren an der Spitze des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes – zunächst als Vorsitzender, später als Präsident – trat Helmut Joosten nicht mehr zur Wiederwahl an. Sein letzter offizieller Auftritt wurde zum würdigen Anlass genommen, um Danke zu sagen: für sein unermüdliches Engagement, seinen Weitblick und seinen unerschütterlichen Einsatz für den Tischtennissport in Nordrhein-Westfalen.
Zahlreiche Ehrengäste würdigten in ihren Ansprachen die Verdienste Helmut Joostens, und viele Wegbegleiter nutzten die Gelegenheit, um sich persönlich zu bedanken.
Ein besonderer Moment war die Verleihung der Ehrennadel des LSB in Gold durch LSB-Präsident Stefan Klett – eine hochverdiente Auszeichnung für jahrzehntelanges Engagement auf höchstem Niveau.

LSB-Präsident Stefan Klett verleiht Helmut Joosten die Ehrennadel des Landessportbundes NRW in Gold. Foto: Jörg Fuhrmann
Um 16:52 Uhr war es soweit: Helmut Joosten vollzog mit der Ernennung eines Versammlungsleiters zur Neuwahl des Präsidenten seine letzte Amtshandlung als WTTV-Präsident.
Hans-Jürgen Posnanski übernahm anschließend souverän die Leitung der Versammlung und stellte den Antrag, Helmut Joosten zum Ehrenpräsidenten des WTTV zu ernennen – ein Vorschlag, dem die Delegierten mit Standing Ovations einstimmig folgten.

Helmut Joosten (Mitte) wurde von den Delegierten unter Standing Ovations zum Ehrenpräsidenten des WTTV ernannt. (Foto: Jörg Fuhrmann)
Im Anschluss wurde Helmut Diegel für das Amt des Präsidenten vorgeschlagen. Nach einer kurzen Vorstellung wählten die Delegierten ihn einstimmig zum neuen Präsidenten des WTTV.

Helmut Diegel wurde einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt und übernimmt das Amt von Helmut Joosten. (Foto: Jörg Fuhrmann)
Mit folgendem Team startet der neue Präsident in seine erste Amtszeit:

v.l: Klaus Verburg (Vizepräsident Kommunikation), Dr. Kristian Schneider (Vizepräsident Sportpolitik), Roman Borninkhof (Vizepräsident Finanzen), Helmut Diegel (WTTV-Präsident), Michael Keil (WTTV-Geschäftsführer), Erwin Daniel (Vizepräsident Sportentwicklung), Steffen Tegeder (Vizepräsident Jugend), David Daus (Vizepräsident Sport) Foto: Jörg Fuhrmann
Lieber Helmut Joosten, der WTTV sagt von Herzen: Vielen Dank!
Wir wünschen dir für deinen neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und viele erfüllte Stunden in deiner wohlverdienten freien Zeit.
Unserem neuen Präsidenten Helmut Diegel wünschen wir ebenfalls alles Gute, eine erfolgreiche erste Amtszeit und stets eine glückliche Hand für die kommenden Herausforderungen!
Ein ausführlicher Bericht über die Verabschiedung und den Verbandstag folgt.