Zum ersten Mal wurde auf Bundesebene ein Bundesranglistenturnier Jugend 13 gespielt. Dies fand am Donnerstag und Freitag in der Sportschule in Bad Blankenburg statt. Ole Brock, Rouqi Wei, Rhea Zhu Chen und Frieda Strugholz waren die vier Vertreter für den WTTV.
Ole spielte eine gute Veranstaltung und wurde am Ende 12. In der Gruppe belegte Ole den 4. Platz und spielte danach gegen den Berliner Silas Lips. Hier konnte er einen 3:2-Sieg erzielen. Danach musste er dann aber jeweils mit 1:3 seinen weiteren Gegnern gratulieren. In der Gruppe gab es einige umkämpfte Spiele und es wäre eine ganz andere Ausgangsposition möglich gewesen.
Bei den Mädchen erspielte sich Rhea nach drei Siegen und zwei Niederlagen den 3. Platz in der Gruppe. Rouqi und Frieda landeten leider nur auf Platz fünf in ihren Gruppen. Rhea hatte mit ihrem 3. Platz die Möglichkeit um die Plätze 5-8 spielen zu können. Leider unterlag sie dann der Pfälzerin Vivienne Zimmermann mit 1:3. Nach einem Sieg gegen Lene Walz folgte ein 1:3 gegen Anna Walter und ein 1:3 gegen Amelie Guzi Jia. Am Ende landete Rhea auf dem 16. Platz. Insgesamt war aber mehr möglich.
Frieda konnte nach ihrer Vorrundenplatzierung und einer Niederlage gegen Anna Walter noch 17. werden. Dieses Ziel erreichte sie dann auch mit zwei Siegen gegen Lene Walz und Lucy Dutkiewicz.
Rouqi war mit dem Vorrundenergebnis am Donnerstag nicht einverstanden und lieferte dann am Freitag ab. Aufgrund ihres fünften Platzes in der Gruppe konnte sie maximal noch 13. werden. Dies schaffte Rouqi dann auch mit vier Siegen am Freitag.
(Bericht: Christine Mettner (WTTV-Verbandstrainerin)