Text und Fotos von Ingrid Müller

Der Bezirkstag des Bezirks Ostwestfalen-Lippe fand unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorschriften auf dem Hof Ramsbrock in Ummeln statt. Der Hof Ramsbrock ist inzwischen auch einigen Lesern bekannt durch einen Bericht in der Ausgabe des Tischtennis Magazin von 06/2021, wo der VfL Ummeln von einem gelungenen Integrationsprojekt berichtete.
Der Vorsitzende Marco Knapp begrüßte alle Delegierten und Vorstandsmitglieder sowie die Gäste Klaus-Dieter Borgmeier und Helmut Joosten. Die Versammlung verlief in entspannter Atmosphäre. Alle anstehenden Entscheidungen erfolgten offen und ohne Diskussionen. Die Abstimmungsergebnisse waren durchweg einstimmig.

Das Berichtsheft mit allen Berichten der Ressortleiter war den Delegierten mit der Einladung bereits zugeschickt worden. Marco Knapp bedankte sich bei den ehrenamtlich aktiven Personen im Bezirk, insbesondere bei seinen Vorstandsmitgliedern und den Ausschussmitgliedern für die tatkräftige Mitarbeit. Weitere Ergänzungen von Berichten waren nicht erforderlich.

Es lag ein Antrag zur Änderung der Satzung inklusive aller Ordnungen vor, der sich vorrangig auf die verbandsseitig notwendigen Veränderungen im Jugendbereich bezog und von Stephan Lödige erläutert wurde. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Zwei Jahre nach Beendigung seiner Tätigkeit als Bezirksvorsitzender wurde Klaus-Dieter Borgmeier zum Ehrenvorsitzenden des Bezirkes ernannt. In seiner Laudatio würdigt Marco Knapp die jahrelange, verdienstvolle und gute Arbeit seines Vorgängers und übergab diesem als Dank unter dem großen Beifall der Versammlung diverse Präsente.

Damit hat einer der profiliertesten Bezirksfunktionäre die „Kommandobrücke“ verlassen. Aufgrund seines großen Fachwissens wurde seine Meinung nicht nur auf Bezirksebene, sondern auch auf WTTV-Ebene sehr geschätzt. Für viele auch ein wertvoller Ratgeber, gerade auch bei brisanten Themen. Mit dieser Auszeichnung wurde eine jahrzehntelange hervorragende ehrenamtliche Tätigkeit im Bezirk Ostwestfalen-Lippe gewürdigt. 30 Jahre hat Klaus-Dieter Borgmeier in den verschiedenen Gremien des Bezirks OWL mitgewirkt, davon 24 Jahre als Mädchen- und Schülerinnenwart, 6 Jahre als stellv. Vorsitzender und 14 Jahre als Bezirksvorsitzender.

Klaus-Dieter Borgmeier wiederum dankt Marco Knapp für seine seltene Auszeichnung bzw. die Übernahme seines Amtes und den damaligen Unterstützern während seiner Amtszeit für das gute Miteinander im Bezirk.

Mit dem Ehrenteller des Bezirks Ostwestfalen-Lippe wurde Stephan Lödige für seine 10-jährige Tätigkeit im Bezirksvorstand geehrt. Im erweiterten Umfeld des Vorstandes ist er aber schon deutlich länger tätig. Bereits seit 2001 ist er Mitglied des Bezirksjugendausschusses.

Nach 12-jähriger Tätigkeit als Bezirkspressewartin wurde Ingrid Müller verabschiedet, die sich nicht erneut zur Wahl stellte. Sie erhielt ebenfalls ein Präsent.

Der einstimmig zum Versammlungsleiter gewählte Klaus-Dieter Borgmeier dankte dem Vorstand für seine geleistete Arbeit in dieser schwierigen Zeit, die durch einen Applaus der Versammlung bestätigt wurde und beantragte die Entlastung des Vorstandes und der Ausschüsse, die einstimmig erteilt wurde.

Der aus der Versammlung vorgeschlagene Marco Knapp wurde einstimmig als Bezirksvorsitzender wiedergewählt. Die weiteren Wahlen brachten, sofern die Positionen besetzt werden konnten, folgende durchweg einstimmigen Ergebnisse:

Wieder gewählt wurden:  stellv. Vorsitzender Stephan Lödige und Kassenwart Roland Starp. Beisitzer im Sportausschuss: Christoph Brockmeier, Carsten Kucks, Karl-Heinz Schröder, Ludger Terhechte, Thomas Winter, die gemeinsam die Aufgaben des Sportwarts, des Damenwartes und des Seniorenwartes wahrnehmen werden. Neue Vorsitzende des Schiedsrichterschusses wurde Alexandra Böhmert, neue Beisitzer Carsten Böhmert und Ulrich Hahn. Wiedergewählt wurde Carsten Kucks, Vorsitzender des Spruchausschusses und die Beisitzer Jan Munkelt und Thomas Winter. Bestätigt in ihrer Funktion wurden zudem der Jugendwart Stephan Lödige und der Jugendsportwart Christopher Lüke, die von der Bezirksjugendversammlung gewählt worden waren.

Nach einer kurzen Einleitung von Marco Knapp zum Thema Strukturreform erläuterte Helmut Joosten die Gründe, die seines Erachtens hauptsächlich zur Strukturreform geführt haben und ging anschließend in einer ausführlichen Diskussionsrunde auf die kritischen Fragen und Anmerkungen aus der Versammlung zu dem Themenkomplex ein.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ holte sich Stephan Lödige von den Kreisen noch ein Meinungsbild zur Durchführung der Bezirksmeisterschaften ein. Aufgrund sehr unterschiedlicher Aussagen und Wünsche der Kreise wird erstmal eine Austragung angestrebt. Die Details zu den Hygienemaßnahmen, Reduzierung der Teilnehmerfelder, Anpassung des Zeitplanes werden noch von den jeweils Verantwortlichen des Bezirkes und den Ausrichtern ausgearbeitet und kommuniziert.

Hof Ramsbrock, Ummeln

Ehrungen Bezirk OWL 2021 – Hof Ramsbrock in Ummeln vlnr: Stephan Lödige (Ehrenteller OWL), Ingrid Müller (Präsent), Klaus-Dieter Borgmeier (Ehrenurkunde als Ehrenvorsitzender OWL), Marco Knapp (Bezirksvorsitzender)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner