Eines regen Zuspruchs konnten sich die vom 25.10. bis zum 27.10. in Kreuzau ausgerichteten Bezirksmeisterschaften Aachen/Euregio erfreuen: Spielerinnen und Spieler aus 32 Vereinen traten in insgesamt 25 Konkurrenzen an. Über 500 Teilnahmen sind ein deutliches Plus zum vergangenen Jahr. Der Bezirk Aachen/Euregio dankt dem TTF Kreuzau für die vielen ehrenamtlichen Helfern und die hervorragende Organisation, der das Team der Turnierleitung des Bezirks in Nichts nachstand.

Die Damen-A Klasse dominierte Nhu Phuong Nguyen vom TTC Indeland Jülich, die in vier Spielen nur einen Satz abgab und sich damit zur Bezirksmeisterin krönte. In der Fünfergruppe belegte Mara Jansen mit 3:1 Spielen den 2. Platz, Dritte wurde Sophia Rohde vom Würselener SV. Auch im Doppel konnte sich Nhu Nguyen zusammen mit Mara Jansen gegen Bettina Rollesbroich und Sophia Rohde durchsetzen,
Insgesamt neun Teilnehmerinnen verteilt auf zwei Gruppen verzeichnete die Damen B Klasse, hier setzten sich Alina Frank vom TTC Indeland Jülich und Mara Jansen von TTC Mersch-Pattern in der Gruppe A durch, in Gruppe B qualifizierten sich Claudia Wißkirchen von TTC DJK Schlich und Jessica Müller vom SV SF Hörn für das Halbfinale. Im Finale standen dann wieder Alina Frank und Mara Jansen, letztendlich gewann Mara Jansen hier in fünf Sätzen und wurde Damen B Bezirksmeisterin. Das Doppel Rohde/Rollesbroich, in der Damen A Konkurrenz noch Zweite geworden, gewann hier nach 0:2-Rückstand noch mit 3:2 gegen Wißkirchen/Wildrath.
Die meisten Teilnehmerinnen verzeichnete die Damen C Konkurrenz, hier spielten 12 Damen in vier Gruppen, im Finale des Achter-KO-Systems behielt Sophia Rohde vom Würselener SV in fünf Sätzen knapp die Oberhand über Marion Wildrath von FC Germania Vossenack.

In der Herren A Konkurrenz traten insgesamt 19 Spieler in fünf Gruppen an. Der an Eins gesetzte Jens Lindemann vom TTC Indeland Jülich siegte souverän in seiner Gruppe und musste erst im Halbfinale gegen seinen Vereinskollegen Nico Thönissen über die volle Fünfsatzdistanz gehen. Auch das Endspiel war für Jens eine vereinsinterne Begegnung, die er mit 3:1 Sätzen gegen Jonas Hamers gewann, der sich im Halbfinale klar gegen Jonas Marquis von TTF Kreuzau durchgesetzt hatte. Keine große Überraschung war somit auch der Sieg von Muhammad Akar und Lukas Kneier, ebenfalls Indeland Jülich, die sich im vereinsinternen Duell gegen Schröder/Thönissen durch setzten.

Im Jungen 19 Einzel war es Darian Cornelius vom TTC Mersch Pattern, der sich im Finale gegen seinen Vereinskameraden Fynn Pisters durchsetzen konnte, bereits das Halbfinale war eine Mersch-Pattern-interne Veranstaltung, wo Tim Butzküven und Lenny Pfennighaus ausschieden und gemeinsame Dritte wurden. Zum Trost konnten sich Butzküven/Pisters über einen Sieg im Doppel freuen.
In der Jungen 15 Konkurrenz bestritten Leander Achenbach und Felix Fischer von Indeland Jülich das Endspiel, welches Achenbach in fünf Sätzen gewann, hier wurden Justus Trebels und Caspar Mayer-Uellner vom Burtscheider TV gemeinsame Dritte. Freuen durften sich in dieser Klasse Dominik Demel und Jan Leopold Steinlechner von Alemannia Aachen über ihren Sieg im Doppel.
Musste sich Caspar Mayer-Uellner bei Jungen 15 noch mit dem dritten Platz zufrieden geben, so stand er bei Jungen 13 dann am Ende ganz oben auf dem Treppchen, denn er gewann das Finale mit 3:1 gegen Mika Schwartzmanns aus Jülich. Eine weitere Siegerurkunde gab es für Caspar auch im Doppel, dass er zusammen mit Ron Digel von Jülich gewann.
Bei den jüngsten Spielern in der Jungen 11 Klasse setzte sich Grigori Pauli vom TTC Gürzenich gegen Clemens Herold vom Burtscheider TV durch,  mit Liam Heinschke und Kilian Tchouassi waren es dann auch Burtscheider, die hier die Doppelkonkurrenz gewannen.

Die Siegerin und Platzierten der Mädchen 15 Klasse

Auch vom Burtscheider TV kam mit Mia Liao die Bezirksmeisterin der Mädchen 11 Klasse, zusammen mit Hella Prahl gewann sie auch im Doppel.Bei den Mädchen 13 konnte der TTC Indeland Jülich mit Marlene Grahn einen weiteren Titel verbuchen, die sich im Endspiel gegen Jule Hermanns aus Mersch-Pattern durchsetzte. Zusammen mit Miriam Peters gewann Marlene auch das Doppel in dieser Klasse.

Souverän ohne Satzverlust gewann Stella Paslawski vom Burtscheider TV in fünf Spielen ihre Gruppe und wurde damit Mädchen 15 Bezirksmeisterin. Zusammen mit Hannah Strate vom TTC Gürzenich entschieden die beiden auch die Doppel-Gruppe für sich.

Bei den Mädchen 19 belegte Stella dann den zweiten Platz, hier setzte sich ihre Vereinskollegin Damla Durmus ohne Spielverlust durch und wurde Bezirksmeisterin. Zusammen konnten die beiden sich dann noch über den Sieg in der Doppelkonkurrenz freuen.

 

Gespielt wurde auch bei den Senioren, Bezirksmeister der Senioren 40 wurde Martin Cornelius von TTF Kreuzau gegen Michael Cardel von Indeland Jülich. Bei den Senioren 50 konnte sich Markus Brüsseler von DJK Kohlscheid über den Titel freuen, im Doppel gewannen hier Sam und Werner von Borussia Brand. Bei den Senioren 55 war es Uli Simons von Eschweiler/Dürwiß der mit fünf Siegen bei nur einem einzigen Satzverlust die begehrte Urkunde ergatterte und zusammen mit Guido Buchholz auch das Doppel gewann. Bei den Senioren 60 setzte sich Engelbert Karmainski von TTC Stolberg-Vicht gegen Bernd Otto aus Arsbeck durch, bei den Senioren 70 hieß der Bezirksmeister am Ende Franz Beyer von Mersch-Pattern.

 

In den übrigen Herren-Klassen wurden folgende Spieler Bezirksmeister:

 

Herren B: Rachid Quindi (Borussia Brand)

Herren C: David Herzog (Würselener SV)

Herren D: Jonas Kallscheuer (Burtscheider TV)

Herren E: Sebastian Nonn (TTC Arsbeck)

Herren F: Guillermo Barona Perez (TV Huchem Stammeln)

Ehrenmitglied des Bezirks Aachen/Euregio: Hans Peter Breuer

Eine besondere Ehrung gab es auch am frühen Freitagabend. Der ehemalige Vorsitzende des Tischtenniskreis Düren Hans Peter Breuer wurde vom Bezirksvorsitzenden Ferdi Wallies zum Ehrenmitglied des Bezirks Aachen/Euregio ernannt.

 

(mk)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner