18 Jahre nach seiner Gründung am 11. Juni 2005 in der Aula der Sportschule des Fußballverbandes Niederrhein durch den Zusammenschluss der damaligen Bezirke Düsseldorf, Linker Niederrhein und Ruhr, wurde der Bezirk Düsseldorf auf der Bezirksversammlung am 26. April aufgelöst.

In seinem damaligen Protokoll zur Fusion der drei Bezirke vermerkte der Protokollführer, Werner Almesberger, die große Zahl von 350 Vereine im künftigen Bezirk Düsseldorf. Heute mit 285 am Spielbetrieb beteiligten Vereine sind es bereits deutlich weniger.

Protokoll zur konstituierenden Sitzung des Bezirks Düsseldorf 2005
Protokoll Bezirksversammlung 2023

Ein bemerkenswerter Zufall wollte, dass Werner Almesberger auch das Protokoll für die letzte Versammlung führen sollte.

Die im „kleinen Rahmen“ durchgeführte Versammlung erteilte dem amtierenden Vorstand einstimmig Entlastung und fasste einen Beschluss zur Fortführung der Amtsgeschäfte bis zum 25.5.2023.

Der 1. Vorsitzende des Bezirks, Werner Almesberger, nahm zum letzten Mal die ehrenvolle Aufgabe wahr, für jahrzehntelange erfolgreiche Mitarbeit in verschiedenen Gremien des WTTV, des Bezirks Düsseldorf und der Kreise Ehrungen zu überreichen für:

Klaus Verburg Goldene Ehrennadel des WTTV
Reinhardt Hantke Ehrenplakette des WTTV
Wilhelm Neubert Ehrenplakette des WTTV
Bernd Schareina Ehrenplakette des WTTV

Der „Kurt-Hauch-Gedächtnispreis“ wird an Heinz Leuken (SV Walbeck) verliehen.

Im Rahmen der Strukturreform für 2023/24 haben sich die neuen Bezirke Niederrhein, Rhein-Ruhr und Rhein-Wupper bereits im letzten Sommer konstituiert, ihre Satzungen und Ordnungen beschlossen sowie eine Auf- und Abstiegsregelung veröffentlicht.

 

 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner