Regel des Monats

Fritz freut sich schon auf das Osterwochenende. Endlich mal wieder ein Turnier spielen. In der Liga lief es zuletzt nicht ganz so erfolgreich. Im beschaulichen Ort Hasengrube angekommen geht es direkt zur Startgeldkasse und anschließend in die Umkleide. Dort trifft Fritz die große Nachwuchshoffnung Dimitri. Sie kommen schnell ins Gespräch: „Wollen wir Doppel spielen?“ „Gerne. Ich melde uns direkt an.“

Die Gruppenphase verläuft für die Beiden sehr erfolgreich. Sie gewinnen souverän ihre Gruppe. Danach werden die Doppelspiele der ersten Runde im KO-System aufgerufen. Fritz und Dimitri treffen auf Wolle und Bommel. Das Spiel geht hin und her. Es steht 8:8 im fünften und entscheidenden Satz. Wolle macht auf Fritz Aufschlag. Der Ball berührt wie gewohnt als erstes die rechte Spielhälfte auf Wolles Seite, überquert dann das Netz und fällt auf die Mittellinie der gegnerischen Spielhälfte, auf der Fritz und Dimitri stehen. Fritz fängt den Ball mit seiner freien Hand auf. Wolle fragt direkt bei Fritz nach, was los sei. Fritz: „Der Ball war auf der Mittellinie und nicht in meiner Hälfte.“ Es kommt zu Diskussionen, in der auch Sätze fallen wie „Im Fußball ist der Ball auch nur im Tor, wenn er im vollen Umfang die Torlinie überschritten hat.“ Silvia ist bei diesem Turnier Oberschiedsrichterin (OSR) und bemerkt, dass das Spiel nicht fortgesetzt wird. Also macht sie sich auf den Weg und holt sich alle vier Spieler heran. Fritz trägt die Situation vor und fragt Silvia: „Wie ist diese Situation nach den Regeln zu bewerten?“

Hier kommt die Regel des Monats aus den Internationalen TT-Regeln Teil A:

„6.3 Während der Ball fällt, schlägt ihn der Aufschläger so, dass er zuerst sein Spielfeld und direkt darauf das Spielfeld des Gegners berührt. Im Doppelspiel berührt der Ball zuerst die rechte Spielfeldhälfte des Aufschlägers und dann die rechte Spielfeldhälfte des Rückschlägers.“

„1.6 Für Doppelspiele ist jedes Spielfeld durch eine parallel zu den Seitenlinien verlaufende weiße, 3mm breite Mittellinie in zwei gleichgroße Spielfeldhälften unterteilt. Die Mittellinie ist Teil der rechten Spielfeldhälfte.“

Damit ist klar, dass der Aufschlag regelkonform war. Mit dem Auffangen des Balles ist Fritz zugleich kein ordnungsgemäßer Rückschlag gelungen. Der Punkt geht also an Wolle und Bommel. Fritz bedankt sich beim OSR und denkt sich, dass er wieder etwas gelernt hat.

Falls du weitere Situationen erlebt hast, in denen du dir die Frage gestellt hast, wie sie geregelt sind, dann kannst du dich gerne an den Ausschuss für Schiedsrichter wenden. Und wenn du mehrere Sportkameradinnen und -kameraden kennst, die sich für die Regeln interessieren, dann kommen wir auch gerne für einen Regelkundeabend vorbei. Wir freuen uns auf deine Anfrage.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner