Start der neuen andro WTTV-Cup-Turnierserie 2026

Mit dem Start in das Jahr 2026 geht auch der andro WTTV-Cup in eine neue Runde. Die Turnierserie ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des WTTV-Turnierkalenders und bietet Spielerinnen und Spielern im Erwachsenenbereich eine attraktive, flexible und leistungsorientierte Wettkampfform.

Ab sofort können Vereine ihre Turniere beantragen. Die Austragung der Cups ist ab dem 01.01.2026 möglich. Der letzte Termin zur Beantragung eines Turniers ist der 15.10.2026, der letzte mögliche Austragungstermin der 31.10.2026. Das andro WTTV-Cup-Finale findet am 21.11.2026 in Waltrop statt.

Anträge für den Monat Mai (jeweils bis zum Vortag des Q-TTR-Stichtages) sowie an den Wochenenden der Qualifikationsturniere (26. bis 27.09.2026) und den Bezirksmeisterschaften (24. bis 25.10.2026) werden nicht genehmigt.

Wichtige Neuerungen und Anpassungen für 2026

Mit der neuen Serie treten auch angepasste Turnierbestimmungen in Kraft. Ziel der Änderungen ist es, die Turnierserie weiterzuentwickeln. Alle wesentlichen Neuerungen sind in den Turnierbestimmungen rot markiert.

Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

  • Für die Teilnahme ist weiterhin zwingend eine Turnierlizenz (TLEI) erforderlich. Eine Altersbeschränkung besteht nicht mehr.
  • Das Startgeld beträgt 8,00 Euro. Die Startgebühr ist auch bei Absage nach dem Meldeschluss fällig.
  • Es ist für jeden abgeschlossenem Cup eine Turniergebühr von 5,00 Euro fällig, die dem ausrichtenden Verein in Rechnung gestellt wird.
  • Es gibt nur noch zwei Wertungs-Kategorien, die TTR-Faktorrangliste entfällt.
  • Die besten acht Spieler/innen der Punkterangliste und die besten sieben Spieler/innen der Teilnahmerangliste nehmen am andro WTTV-Cup-Finale teil, wobei pro Kategorie nur drei Spieler/innen eines Vereins zugelassen sind. Den 16. Teilnehmerplatz zur Vervollständigung des Finalturniers erhält die Spielerin, welche in der Punkterangliste am besten platziert ist.
  • Der WTTV nimmt erstmalig am „Series-Finals“ teil und erhält dazu vier Startplätze.

Über das andro WTTV-Cup-Finale ist die Qualifikation zu dem bundesweiten „Series Finals“ möglich. Der WTTV hat hierfür vier Startplätze, die anhand der Platzierungen beim Finale sowie der Teilnahmenrangliste vergeben werden. Jeder Spieler kann sich dabei nur einmal für das Bundesfinale qualifizieren.

Die „Series Finals“ sind für den 11. bis 15. März 2027 auf Mallorca geplant. Dort treffen die besten Spielerinnen und Spieler aus insgesamt sechs Turnierserien der Landesverbände aufeinander.

Martin Häusler (Ressortleiter Turniere und Turnierserie)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner