Titelverteidigung als Ziel – Eireen Kalaitzidou und Tobias Hippler stellen sich den Herausforderern

Am kommenden Wochenende ist es wieder so weit. In Rees, wo der TTV Rees-Groin sein 75-jähriges Bestehen feiert, sucht der WTTV zum 76. Mal seine Meisterinnen und Meister im Einzel und Doppel. 32 Damen und 48 Herren werden am 20. und 21. Januar an die Tische treten. Im vergangenen Jahr war der Kölner Tobias Hippler das Maß aller Dinge im Herrenbereich. Sowohl im Einzel (im Finale gegen Altmeister Erik Bottroff) als auch im Doppel (gemeinsam mit André Bertelsmeier) sicherte er sich die Titel. In acht Einzeln und fünf Doppeln gab er jeweils nur zwei Sätze ab.

 

Tobias Hippler und Eireen Kalaitzidou

 

Titelverteidiger im Doppel Hippler/Bertelsmeier

 

Bei den Damen führte an der 15-jährigen Kalaitzidou von Borussia Düsseldorf kein Weg vorbei. Nachdem sie im Halbfinale die topgesetzte Katharina Michajlova geschlagen hatte, setzte sie sich in einem hochspannenden Finale ganz knapp gegen Nadine Sillus durch. Letztere hielt sich im Doppel schadlos und gewann an der Seite von Anne Sewöster den Titel.

Neben Hippler gehören bei den Herren Klein, Fadeev, Bertelsmeier, Verdonschot, aber auch Walther, Servaty, Köchling und Pellny zum Favoritenkreis. Der bekannteste Name unter den Teilnehmern ist allerdings ein anderer. Der 78-jährige Wilfried Lieck hat sich als Bezirksmeister von Südwestfalen für die Westdeutschen qualifiziert. Das Herz eines manchen Zuschauers wird bei seinem Anblick sicherlich höherschlagen.

Auch bei den Damen kommen für den Sieg eine ganze Reihe von Spielerinnen in Frage. Hierzu gehören Kalaitzidou, Michajlova, Sillus, Schönau, Sewöster, Hoffmann, Wan und Düchting. Vom TTR-Wert ist die ehemalige Erstligaspielerin Michajlova sicherlich am höchsten einzuschätzen.

Eireen Kalaitzidou

Nadine Sillus

Spannung ist somit garantiert. Wie bei allen Westdeutschen Meisterschaften der vergangenen Jahre werden spektakuläre Ballwechsel, Emotionen und Tischtennis-Krimis die Zuschauer in Atem halten. Wer Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen, nach Ress zu kommen. Gespielt wird in der Dreifachturnhalle am Schulzentrum der Stadt Rees, Westring 6, 46459 Rees. Spielbeginn ist an beiden Turniertagen um 10 Uhr. Die Finalspiele finden voraussichtlich am Sonntag von 14 Uhr bis ca. 16 Uhr statt.

Es wird an beiden Tagen einen Livestream über unseren YouTube-Kanal geben: Westdeutscher Tischtennis-Verband e. V. – YouTube

Ergebnisse: 76. Westdeutsche Einzelmeisterschaften Damen/Herren (nrw-tischtennis.de)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner