Am 30.05.2024 endete der Frühjahrs-Lehrgang für angehende Schiedsrichter wieder einmal erfolgreich. Der Westdeutsche Tischtennisverband darf sich über sechs neue Verbandsschiedsrichter in seinen Kreisen freuen. Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung. Herzlichen Glückwunsch!!!
v.l.n.r.: David Schumacher (Borussia VfL 1900 e.V. Mönchengladbach), Max Schröter (DJK BW Annen), Jan Weber (TTC Herne-Vöde), Bernd Meyer (DJK VfR Saarn), Josua Elbel (TTG Menden), Ali Kiratli (TV Rüggeberg)
Erstmals absolvierten die Anwärter im Rahmen der Westdeutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 15 ihre abschließenden Prüfungsteile. Schon früh am Morgen traf man sich in der Ballspielhalle des TTV Ense zur Einweisung für den Prüfungstag. Die Kandidaten waren durch mehrere Präsenz- und Online-Veranstaltungen im Rahmen ihrer Ausbildung auf diesen Tag gut vorbereitet. Auch übten sie das Handeln als Schiedsrichter am Tisch in mehreren Praxiseinheiten unter professioneller Anleitung erfahrener Schiedsrichter zuvor sowohl in den eigenen Hallen als auch in den Vereinen ihrer Mentoren und Mentorinnen. Dennoch merkten die Prüflinge bald, dass es einen großen Unterschied zwischen Training und Realität gibt. Dementsprechend gingen sie noch etwas aufgeregt in ihre ersten Spiele als Schiedsrichter hinein. Schnell legte sich ihre Nervosität aber und allen konnte in den jeweiligen Evaluierungen durch die Prüfungskommission der erfolgreiche Nachweis der geforderten Leistungen als Spielleiter in der Box bescheinigt werden.
Neben den praktischen Leistungen wurden zu einem späteren Zeitpunkt des Turniertages auch ihre theoretischen Kenntnisse noch einmal in einer mündlichen Prüfung überprüft. Dazu wurden die Anwärter in Kleingruppen um Bewertung von typischen Spielsituationen gebeten und konnten auch durch ihre Antworten auf Regelfragen die notwendige Regelsicherheit und Entscheidungsfähigkeit nachweisen.
Nach ihrer erfolgreichen Prüfung erfolgte inzwischen auch die Einweisung der neuen Schiedsrichter in das Schiedsrichterwesen. Dabei wurden in einer weiteren Online-Veranstaltung viele wichtige Fragen geklärt: Welche Kleidung trage ich als Schiedsrichter und an wen richte ich meinen Antrag für einen Kostenzuschuss? Wie erhalte ich meine ersten Einsätze als Schiedsrichter? Wer sind die Ansprechpartner/innen für Bewerbungen bei Turnieren? Wie bin ich bei meinen Einsätzen für den WTTV versichert? u.v.m.
Um die nötige Sicherheit auch bei der Ausübung ihrer Tätigkeit als Oberschiedsrichter zu gewinnen, werden ihnen Hospitationen helfen, die durch ihre jeweiligen Ressortleiter in den Bezirken bereits organisiert werden. Darüber hinaus gilt es nun auch als Schiedsrichter am Tisch die notwendigen Erfahrungen zu sammeln und auch die ersten Kontakte zu ihren neuen Kollegen und Kolleginnen zu knüpfen.
Wenn Du Dich angesprochen fühlst und dir vorstellen kannst, auch Schiedsrichter zu werden, dann hast Du dafür schon im Herbstlehrgang die Gelegenheit. Der erste Seminarteil findet am 06.10.24 in der Sporthochschule in Köln und am 12.10.24 im SportCentrum in Kaiserau statt. Für nähere Information und weitere Fragen steht Dir der Ressortleiter für die Ausbildung Ralf Simon (Ralf.Simon@wttv.de) gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Dich!