Kurz vor Weihnachten fanden am 10.12.2022 im Rahmen der Westdeutschen Meisterschaften der Jugend 19 noch ein weiteres Mal im gerade abgelaufenen Jahr 2022 praktische und mündliche Prüfungen zum Verbandsschiedsrichter oder auch zum Verbandsschiedsrichter am Tisch statt.

Schon sehr früh am Morgen machten sich alle Beteiligten auf den Weg nach Willich, um pünktlich zur Einsatzbesprechung durch Oberschiedsrichter Sebastian Tholen und Schiedsrichtereinsatzleiter Uwe Weng die letzten Instruktionen zu erhalten. Bestens vorbereitet machten sich dann die Prüflinge auf den Weg in ihre Spielboxen, denn in den vorangegangenen drei Monaten erhielten sie in einer intensiven Lehrgangskombination aus mehreren Präsenz-, Online- und Praxisveranstaltungen ihr notwendiges theoretisches und praktisches Rüstzeug. Bei ihrer Spielleitung wurden sie mehrfach durch eine Prüfungskommission beobachtet und erhielten im Anschluss direkte Rückmeldungen. Hierbei wurden Mitglieder des Ausschusses für Schiedsrichter wieder durch den sehr erfahrenen Schiedsrichterkollegen Klaus Seipold unterstützt. Als auch die zweite Evaluierung am Tisch erfolgreich absolviert wurde, stellten sich die Prüfungsteilnehmer den Fragen in einem Prüfungsgespräch.

Die intensive, kollegiale Vorbereitung sollte sich bezahlt machen, denn über den gesamten Tag hinweg bewiesen die Prüfungskandidaten nicht nur ihr erworbenes Wissen, sondern zeigten schon einen besonderen Teamgedanken, den sie während der Lehrgangsteile miteinander aufgebaut hatten. Der WTTV darf sich daher sehr auf drei weitere neue Verbandsschiedsrichter (oben rechts: Christian Verhoeven; unten v.l.: Marc Grüntgens, Steffen Tegeder) und einen Verbandsschiedsrichter am Tisch (Lars Friedrich, o.l.) freuen!

Der Ausschuss für Schiedsrichter gratuliert allen neuen Schiedsrichtern und wünscht viel Freude bei den Einsätzen am Tisch oder auch als Oberschiedsrichter! Dafür werden die neuen Kollegen nun in den nächsten Monaten durch erfahrene Kollegen/innen im Rahmen individueller Hospitationen weiter vorbereitet.

Wenn auch Du dich angesprochen fühlst und ebenfalls ein Teil des Schiedsrichter-Teams im WTTV werden möchtest, dann melde dich bei Ralf Simon (ralf.simon@wttv.de), dem Ressortleiter für die Ausbildung! Schon bald startet der Frühlingslehrgang, und er wird dich über die Ausbildungstermine informieren.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner