Hohe Auszeichnung für WTTV-Ehrenpräsident Helmut Joosten
In einem feierlichen Akt in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen wurde WTTV-Ehrenpräsident Helmut Joosten mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Verleihung nahm NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst im Namen des Bundespräsidenten vor.

Helmut Joosten erhält den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen von Hendrik Wüst. (Foto: Czichun)
Der Westdeutsche Tischtennis-Verband gratuliert herzlich zu dieser besonderen Ehrung und würdigt Helmut Joostens jahrzehntelanges, unermüdliches Engagement für den Tischtennissport in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus.
Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ist die höchste Anerkennung, die unser Land für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Verliehen wird er durch den Bundespräsidenten für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen sowie für herausragendes Engagement im sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich. Mit dieser Auszeichnung dankt der Staat für außergewöhnliche persönliche Leistungen.
In der Regel wird der Orden durch Ministerpräsidenten, Minister, Regierungspräsidenten oder Bürgermeister überreicht. Nur zu besonderen Anlässen wie dem Tag der Deutschen Einheit oder dem Tag des Ehrenamtes übergibt ihn der Bundespräsident persönlich.
Seit seiner Stiftung im Jahr 1951 durch Bundespräsident Theodor Heuss wurde der Verdienstorden bislang 264.620 Mal verliehen.