Karl-Heinz, auch bekannt unter dem Namen Kalle, ist begeisterter Turnierspieler und nutzt jede Gelegenheit, an einem Turnier teilzunehmen. An diesem Wochenende geht es nach Essen. Die Stimmung in der Halle ist super. Direkt im ersten Gruppenspiel trifft Kalle auf Johnny. Beide haben noch nie gegeneinander gespielt. Entsprechend verhalten ist das Handshake vor Spielbeginn. Wie so oft bei offenen Turnieren zählen sie selber. Zwischen den Sätzen wird gewechselt. Kalle führt 10:9 im letzten und entscheidenden Satz. Kalle schlägt den Ball. Er fliegt in Richtung gegnerische Spielhälfte und berührt den Tisch, so dass Johnny den Ball nicht mehr erreicht. Johnny, der in diesem Satz „zählt“, entscheidet auf Fehler: 10:10 Nach seiner Auffassung hat der Ball die Tischoberfläche nicht berührt. Kalle hatte die Arme schon in die Höhe gestreckt und freute sich über den Spielgewinn. Er beschwert sich bei Johnny und wirft ihm eine Fehlentscheidung vor. Doch Johnny bleibt bei seiner Entscheidung. Kalle will sie nicht so einfach hinnehmen und ruft den Oberschiedsrichter (OSR). Was wird der OSR sagen oder gar entscheiden? Hier kommt die „Regel des Monats“ aus den Internationalen TT-Regeln Teil B:
3.2.3 Der Schiedsrichter ist verantwortlich dafür,
[…]
3.2.3.6 jeden Ballwechsel entweder als Punkt oder Let (Wiederholung) zu entscheiden;
Nur wer ist bei diesem Spiel als Schiedsrichter gemeint? Der OSR erklärt beiden Spielern die Situation. Ob ein Ball die Kante noch berührt hat oder nicht, stellt eine Tatsachenentscheidung dar, die nur der Schiedsrichter am Tisch treffen darf. Der OSR hat gar nicht die Kompetenz, eine solche Entscheidung zu treffen. Da die Spieler in den Sätzen abwechselnd die Funktion des Schiedsrichters übernommen haben, gilt in dem Satz das Wort bzw. die Entscheidung des Spielers, der gleichzeitig als Schiedsrichter (am Tisch) fungiert hat. In dem Fall war es Johnny. Es steht also 10:10, und das Spiel findet eine Fortsetzung.
Falls du weitere Situationen erlebt hast, in denen du dir die Frage gestellt hast, wie sie geregelt sind, dann kannst du dich gerne an den Ausschuss für Schiedsrichter wenden. Und wenn du mehrere Sportkameradinnen und -kameraden kennst, die sich für die Regeln interessieren, dann kommen wir auch gerne für einen Regelkundeabend vorbei. Wir freuen uns auf deine Anfrage.