Das Maria-Sibylla-Merian Gymnasium mit Spitze und Breite bei den Tischtennis-Schulmeisterschaften in Krefeld

Bericht und Fotos Otto Hoter

Dass der Tischtennissport am MSM-Gymnasium in Königshof einen hohen Stellenwert genießt, ist mittlerweile schon über die Krefelder Stadtgrenzen hinaus bekannt. So wurde bereits zweimal im Monatsmagazin des Deutschen Tischtennis-Bundes über den Zuspruch des MSM-Tischtennisangebotes im Rahmen einer AG, die die Schüler:Innen in ihrer Mittagspause besuchen können, berichtet. Aufgrund der Anschaffungen von mittlerweile 6 Tischtennisplatten und anderem Equipment wurde aber auch die Grundlage dafür geschaffen, Tischtennis in den regulären Sportunterricht zu integrieren, was auch schon geschehen ist. Als die AG Ende 2022 von Herrn Peifer (Fachschaft Sport) und Herrn Hoter (Kooperationspartner der Tischtennisfreunde Rhenania Königshof 1953 e.V.) „ins Leben gerufen“ und an der Schule installiert wurde, kam sehr schnell der Gedanke auf, demnächst möglichst vielen Schülern:Innen die Möglichkeit zu eröffnen, an den Stadtmeisterschaften im Tischtennis teilzunehmen, und zwar nicht nur unter dem reinen Wettkampfgedanken, sondern insbesondere auch als Breitensportereignis. Der Spaß und die Freude an diesem Sport sollte den Fokus bestimmen, und nicht nur der reine Wettkampfgedanke. Ob reiner Wettkampf oder pure Freude am Tischtennis, nichts geht ohne Vorbereitung in Theorie und Praxis. Jeder Sport hat seine Techniken und Regeln, die natürlich einzuhalten sind. So war man in den letzten AG-Stunden schwerpunktmäßig damit beschäftigt, regelkomforme Aufschläge und das Doppelspiel, das bei der Schulmeisterschaft durchgeführt wird, zu üben. Und wenn man bedenkt, dass einige Schüler:Innen erst seit 6 AG-Einheiten dabei sind, haben es doch alle am Tag X toll hinbekommen.

 

Vorfreude am Treffpunkt

Am 16. November war es dann so weit: Gegen 11.15 Uhr versammelten sich insgesamt 28 Schüler:Innen vor der Schule, um mit der Unterstützung vieler engagierter Eltern zur Heinz-Melcher-Halle in Krefeld zu fahren. Unterteilt in 4 Wettkampfgruppen (nach Jahrgängen) startete man allseits mit einer undefinierbaren und spannungsgeladenen Erwartungshaltung in die Wettkämpfe.

Das MSM-Gymnasium war mit 4 Mannschaften (je 7 Personen) die zahlenmäßig größte Gruppe bei den Stadtmeisterschaften. Fünf weitere Schulen hatten jeweils eine bis zwei Mannschaften am Start, also zwischen 7 und 14 Personen.

Reges Treiben in der Heinz-Melcher-Halle.

 

In puncto Breite hatte das MSM hier eindeutig „die Nase vorn“. Dass am Ende sogar noch 1 Sieg und damit ein Stadtmeistertitel in der Wettkampfklasse I erzielt wurde, steht dem Renommee des MSM „gut zu Gesicht“, obgleich es das eigentliche Ziel, einen Nachmittag Spaß am Tischtennissport zu haben, nicht zwingend erforderlich machte.

Das Siegerteam, bestehend aus Jakob Sölling, Emil Glanert, Luke Hoff, Quinn Meuleneers, Tim Pourhassan, Mauritz Gatzen und Emir Celik, ließ es sich trotzdem nicht nehmen, den Siegerpokal stolz in die Lüfte zu heben.

Das Siegerteam des Maria-Sibylla-Merian Gymnasiums.

 

So ging am 16. November gegen 16.00 Uhr ein schöner und ereignisreicher Tag zu Ende, für dessen erfolgreiche Durchführung Herrn Julius Bauermeister vom Schulamt Krefeld größten Dank gebührt. Für die Organisation am MSM-Gymnasium waren Frau Kruse (Fachschaft Sport) und Herr Hoter (AG-Leitung) verantwortlich. Und der Einsatz hat sich gelohnt, wenn man die Schüler:Innen am Ende begeistert von der Veranstaltung reden hörte. Die Tischtennis-AG wird auch im nächsten Jahr wieder dafür sorgen, dass vielen Schülern:Innen die Teilnahme an der Stadtmeisterschaft ermöglicht wird.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner