Beim gestrigen Ranglistenturnier TOP 16 der Jungen 10 und TOP 12 der Mädchen 10 in Ennigerloh-Westkirchen gab es am Ende zwei strahlende Gewinner. In der Mädchenkonkurrenz setzte sich Bernadette Hakopian (SV DJK Holzbüttgen) durch und konnte zufrieden den langen Heimweg antreten. Bei den Jungen siegte Yannick Fadeev (BV Borussia Dortmund).
Aufgrund von Absagen waren leider nur neun Spielerinnen vor Ort und es wurde dann in einer 9er-Gruppe im System „Jeder-gegen-jeden“ gespielt. Am Ende hatte Bernadette lediglich eine Niederlage auf ihrem Konto zu verzeichnen. Diese 2:3-Niederlage in der fünften Runde gegen Emily He (Borussia Düsseldorf) brachte Bernadette aber nicht aus dem Konzept und sie spielte konzentriert und offensiv weiter und konnte somit ihre weiteren Spiele gewinnen.
Emily He wurde am Ende Zweite. Allerdings war es auf den Plätzen 2, 3 und 4 extrem knapp, denn drei Spielerinnen hatten eine Spielbilanz von 5:3. So musste das bessere Satzverhältnis und auch noch das bessere Ballverhältnis über die weiteren Platzierungen entscheiden. Emily He landete dann mit einem 19:13-Satzverhältnis aufgrund des besseren Ballverhältnisses gegenüber der Drittplatzierten Johanna Berger (SV Teutonia Ossendorf), die ein 20:14-Satzverhältnis hatte, auf dem zweiten Rang. Den vierten Platz belegte Shakira Xie (TG Neuss) mit einem 19:16-Satzverhältnis.
Bei den Jungen waren 16 Teilnehmer angereist und es wurde zunächst in zwei 8er-Gruppen gespielt. In Gruppe B setzte sich Yannick Fadeev (BV Borussia Dortmund) souverän mit 7:0-Spielen durch. In diesen sieben Spielen verlor Yannick lediglich einen Satz gegen den späteren Fünften Philipp Fu (TG Neuss). Zweitplatzierter der Gruppe B wurde Vincent Wiegel (TuB Bocholt) mit nur einer Niederlage gegen Yannick. In Gruppe A war es allerdings etwas knapper. Zwar setzte sich hier Max Mathes (TTG St. Augustin) auch ungeschlagen durch, aber Platz zwei war hart umkämpft. Am Ende setzte sich aber Junde Zang (SV DJK Holzbüttgen) mit besseren Satzverhältnis gegenüber Niclas Dohle (TTV Ense 1975) durch. Allerdings hätte auch Niclas mit einem Sieg gegen Max im letzten Vorrundenspiel noch weiter vorne landen können.
In der abschließenden 4er-Gruppe gewann dann Max gegen Vincent mit 3:1 und Yannick gegen Junde mit 3:0. Somit kam es zum Finale zwischen Yannick und Max. Hier setzte sich Yannick erneut durch und musste lediglich den zweiten Satz abgeben. Mit insgesamt nur zwei Satzverlusten wurde Yannick verdienter Sieger der Rangliste. Max landete auf dem zweiten Platz und Junde, der das Duell gegen Vincent gewann, wurde Dritter.
„Insgesamt war es eine tolle und gut organisierte Veranstaltung. Ich habe viele gute Spiele und Ballwechsel gesehen. Wenn Lokalmatadorin Zoé Semar (SV GW Westkirchen) gespielt hat, war auch richtig Stimmung in der Halle. Sowohl in der Mädchen- als auch in der Jungenkonkurrenz mussten Sätze bzw. Bälle über die Platzierungen und das Weiterkommen entscheiden. Das zeigt wie ausgeglichen die Felder waren“, so Verbandstrainerin Christine Mettner.
Text und Fotos: Christine Mettner, WTTV-Verbandstrainerin