Nachdem die letzten Westdeutsche Senioren-Einzelmeisterschaften von Dezember 2021 (wegen zu großer Coronaeinschränkungen) im März 2022 ausgespielt wurden, konnten sie in diesem Jahr wieder im Dezember ausgetragen werden – und das wieder mit den Doppel- und Mixed Konkurrenzen.

Nachdem viele Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie aufgehoben wurden, konnten die Meisterschaften jetzt wieder als Großveranstaltung angeboten werden. Der TTC GW Bad Hamm bot den angereisten Seniorinnen und Senioren mit den zwei Hallen an der Friedensschule in Hamm gute Bedingungen. Die 298 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen ihre Wettbewerbe in 10 Altersklassen und dazu in Einzel, Doppel und Mixed aus.

Aus dem Tischtennis-Kreis Bielefeld-Halle dabei:
Herren AK50:             Reimund Janzen (TuS Quelle)
Herren AK55:             Rüdiger Schneiker  (ESV Bielefeld)
Herren AK60:             Klaus Strack  (SV Brackwede)
Herren AK65:             Dieter Ristig  (SV Brackwede)
Herren AK70:             Wolfgang Gebert  (ESV Bielefeld), Joannis Prindesis  (SV Brackwede)
Damen AK55:            Kristin Döring  (SC Halle)
Damen AK60:            Karin Kruse  (SV Gadderbaum)

3. Platz im Damen-Doppel AK60

von links: Marlene Lohest / Karin Kruse (TuS Zülpich / SV Gadderbaum) – Foto: Karin Kruse

Platzierungen:
2. Platz/Doppel Herren-AK65:          Dieter Ristig/Georg Gründken (SV Brackwede/TTV Salzkotten)
3. Platz/Doppel Damen-AK60:         Karin Kruse/Marlene Lohest  (SV Gadderbaum/TuS Zülpich)

Turnierverlauf der Bielefelder Teilnehmer

Dieter Ristig (SV Brackwede) qualifizierte sich im Einzel in der Herren AK 65 mit dem 2. Platz in der Gruppe für die Hauptrunde. Dort setzte er sich im ersten Spiel mit 3:2 (-9, 5, -17, 10, 6) durch gegen Hans Joachim Zörner (BV04 Düsseldorf). Im ¼ Finale verlor er gegen den späteren Westdeutschen Meister Hans-Joachim Becker (TTU Bad Oeynhausen) mit 0:3 (-10, -7, -11). Im Doppel holte sich Dieter Ristig an der Seite von Georg Gründken (TTV Salzkotten) die Silbermedaille. Auf dem Weg dahin schlugen sie im ¼ Finale mit 3:2 (8, -7, 8, -9, 5) das Doppel Bernd Biergierz/Hans Joachim Zörner (PSV Oberhausen/BV04 Düsseldorf) – im Halbfinale dann ein 3:1 Sieg (-9, 6, 10, 3) gegen Karl-Heinz Boensch/Heiner Hüging (SV Germania Hauenhorst). Im Finale dann eine 2:3 Niederlage (-7, 9, -7, 10, -8) gegen Engelbert Karmainski/Peter Schüller (TTC Stolberg-Vicht/DJK SV Eschweiler). Silber!!

Siegerehrung Herren-Doppel AK65

von links: 2. Platz: Dieter Ristig / Georg Gründken (SV Brackwede / TTV Salzkotten); 1. Platz: Engelbert Karmanski / Peter Schüller (TTC Stolberg / DJK SV Eschweiler/Dürwiß); 3. Platz: Hans-Joachim Becker / Michael Tiede (TTU Bad Oeynhausen), Karl-Heinz Boensch / Heiner Hüging (SV Germania Hauenhorst) – Foto: Günter Münnemann (WTTV)


Karin Kruse (SV Gadderbaum) belegte im Einzel  in der Gruppe bei den Damen AK60 den 3. Platz. Im Mixed konnte sie sich mit ihrem Doppelpartner Ulrich Watermann (TuS Bexterhagen) im ersten Spiel durchsetzen mit 3:2 (8, 9, -7, -8, 5) gegen Marlene Lohest/Hans Jörg Roth (TuS Zülpich/SC Fortuna Bonn). Im ¼ Finale dann das AUS gegen Antje Röhle-Gutsche/Klaus Hellmann (CVJM Heeren-Werve/DJK BW Annen) mit 1:3 (-2, -9, 8, -4). Im Doppel holte sich Karin Kruse an der Seite von Marlene Lohest (TuS Zülpich) die Bronzemedaille!! Zunächst konnten sie sich mit 3:0 (5, 8, 6) durchsetzen gegen Sabine Weber/Heike Bergmann (TTV Lage/TuS Lohauserholz-Daberg). Im Halbfinale dann das AUS mit 0:3 (-6, -7, -2) gegen die späteren Sieger Jutta Dasberg/Bettina Balfoort (SV Arminia Appelhülsen/DJK VfL Willich).

Siegerehrung Damen-Doppel AK60

von links: 2. Platz: Barbara Stelte / Antje Röhle-Gutsche (TuS Warstein / CVJM Heeren-Werve); 1. Platz: Bettina Balfoort / Jutta Dasberg (DJK VfL Willich / SV Arminia Appelhülsen); 3. Platz: Marlene Lohest / Karin Kruse (TuS Zülpich / SV Gadderbaum), Petra Rüßeler / Ilona Meinerz-Sing (Kaiserswerther SV / TTC Schwalbe Bergneustadt) – Foto: Günter Münnemann (WTTV)

Reimund Janzen (TuS Quelle) belegte in der Herren AK50 den 4. Platz im Einzel. Im Mixed kam das AUS in der ersten Runde an der Seite von Andrea Mönch (SV Bavenhausen).

Rüdiger Schneiker (ESV Bielefeld) qualifizierte sich im Einzel als Gruppenerster in der Herren AK55 für die Hauptrunde. Für ihn kam das AUS im ¼ Finale mit 0:3 (6, 8, 6) gegen Rainer Jungblut (SV Union Velbert). Und auch im Doppel mit Wolfgang Support (SC Fortuna Bonn) war schon im ¼ Finale Schluss – 1:3 (-6, -3, 9, -8) gegen Dirk Skock/Oliver Cöllen (TTC Schwalbe Bergneustadt/FTV Düsseldorf). Im Mixed mit Sabine Kronshage (TTV Lage) setzte er sich im ersten Spiel mit 3:1 (-13, 9, 10, 8) durch gegen Kristin Döring/Martin Werthmann (SC Halle/TuS Bierbaum). Im ¼ Finale dann eine 0:3 Niederlage (-9, -1, -8) gegen die späteren Vizemeister Maria Beltermann/Ludger Ostendarp (TTVg WRW Kleve/GSV Fröndenberg).
Kristin Döring (SC Halle) belegte im Einzel der Damen AK55 den 4. Platz. Im Doppel mit Gabriele Zilch (ESV BR Bonn) eine 0:3 Niederlage (-5, -8, -4) in der ersten Runde.

Klaus Strack (SV Brackwede) qualifizierte sich im Einzel in der Herren AK60 mit dem 2. Platz in der Gruppe für die Hauptrunde. Mit 3:1 (-6, 8, 9, 6) setzte er sich gegen Hans-Jörg Roth (SC Fortuna Bonn) durch. Das AUS dann im ¼ Finale mit 1:3 (-8, 9, -7, -9) gegen Yiqing Zang (TTC Champions Düsseldorf). Im Doppel verlor er sein erstes Spiel an der Seite von Joachim Meyer zu Wendischhoff (TuS Bexterhagen) mit 2:3 (-9, 7, -3, 10, -9) gegen Klaus Goldbeck/Thomas Nagrotzki (DJK TTG Gladbeck-Süd/DJK Dellwig 1910). Das Mixed mit Sabine Weber (TTV Lage) ging mit 3:0 (5, 7, 9) an den Gegner Jutta Dasberg/Edgar Höhn (SV Arminia Appelhülsen/Mettmann-Sport).

Joannis Prindesis (SV Brackwede) belegte im Einzel in der Gruppe Herren AK70 den 4. Platz. Im Doppel mit Ulrich Schmidt (TTSG Rietberg-Neuenkirchen) holten sie sich im ersten Spiel einen 3:2 Sieg (-7, 6, 5, -5, 9). Im ¼ Finale das AUS mit 0:3 (-4,-2,-4) gegen die späteren Sieger Michael Kern/Peter Müller (DJK VfL Willich/PSV Oberhausen). In der Mixed-Konkurrenz verlor er mit Partnerin Inge Ermeling-Griese (TuS Nettelstedt) 0:3 (-6, -8, -9) gegen Anne Stiewe/Michael Kern (SV DJK Holzbüttgen/DJK VfL Willich).

Wolfgang Gebert (ESV Bielefeld) beendete die Gruppe mit dem 4. Platz im Einzel der AK70. Mit Hans-Joachim Göthe (TTG Lemgo) setzte er sich im ersten Doppel mit 3:1 (-9, 9, 6, 3) gegen Alexander Kelsch/Manfred Wöste (TTV Mettingen) durch. Im Viertelfinale das AUS mit 1:3 (-8, -6, 14, -3) gegen die späteren Vizemeister Waldemar Zick/Wolfgang Graßkamp (PSV Oberhausen/TuS Rheydt Wetschwell).

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner