Rekordbeteiligung beim ersten Turnier der TT-Aufbaustaffel
Mit einem neuen Teilnahmerekord startete die Tischtennisaufbaustaffel in die Saison 2021/2022! 26 Mädchen und Jungen kämpften in der Oldentruper Turnhalle um Punkte für ihre Vereine und zeigten dabei durchaus ansprechende Leistungen.
Sinn der Aufbaustaffel ist es in erster Linie, den Kindern einen Einstieg in Tischtenniswettkämpfe zu ermöglichen ohne in jeder Woche an einem Meisterschaftsspiel teilnehmen zu müssen. Deshalb gibt es in dieser Turnierserie ca. einmal im Monat einen Wettkampf, bei dem nicht die Erfolge der einzelnen Aktiven, sondern das Mannschaftsergebnis und damit auch das Mannschaftserlebnis im Vordergrund steht. Die teilnehmenden Vereine erhalten Punkte für die Zahl der teilnehmenden Kinder, aber auch Erfolgspunkte für deren Abschneiden. Die Kinder können natürlich an jedem Turnier teilnehmen, müssen dies aber nicht unbedingt.
Erfolgreichster Verein beim Auftaktturnier war der TSVE Bielefeld, der mit 9 Teilnehmern insgesamt 219 Punkte sammelte. Platz 2 belegte die SV Heepen mit 5 Kindern und 140 Punkten vor dem VfL Oldentrup, der es bei 4 Teilnehmern auf 127 Punkte brachte.
Bester Einzelspieler war Felix Combrink (Heepen), der sich im Finale gegen Samuel Okorie (TSVE) mit 3:0 durchsetzte. Platz 3 belegte Mathis Mateyka (Oldentrup) durch einen 3:0-Sieg gegen Mansur Würfel (TSVE).
Da letztendlich alle Plätze ausgespielt wurden, waren alle Kinder bis zum Schluss beschäftigt. Die Resonanz nach dem Turnier war durchweg positiv, so dass die Verantwortlichen des Tischtenniskreises auch beim nächsten Turnier am 5.12. beim TSVE Bielefeld wieder mit einem vollen Teilnehmerfeld rechnen.
Bericht: Joachim Middendorf