Aufgrund der aktuellen Entwicklung möchte ich euch diesbezüglich gerne einen Zwischenstand durchgeben und alle auf denselben Stand bringen: Aktuell haben mit 10 von 10 Vereinen, die bislang ihre Rückmeldung gegeben haben, grundsätzlich Ihre Zustimmung zum Konzept gegeben, dass dieses im Grundsatz (d.h. = Auflösung der Altersklassen und Zusammenführung in einer neuen Altersklasse U18) umgesetzt werden soll.
Einzig im Detail wurden hier von verschiedenen Seiten noch mehrheitlich Änderungsvorschläge eingebracht, welche ich nun entsprechend ins Konzept aufgenommen habe und euch beifüge. Die Änderungen sind rot markiert. Sofern noch nicht geschehen, könnt ihr mir hierzu gerne noch eure Rückmeldungen geben.
Wenn sich nicht noch mehrheitich für eine Änderung gewisser Punkte des Konzeptes ausgesprochen wird, würde ich das Konzept in der aktuellen From als Antrag der Kreisjugend (also von allen Vereinen mit Jugendabteilung) auf dem Kreistag einbringen, in welcher Form dieser in diesem Jahr auch überhaupt stattfinden kann (eigentlich geplant am 02.06.2020). Wenn aber schonmal alle Vereine mit Jugendabteilung zustimmen, sollte der Beschluss nur Formsache sein. Am besten informiert ihr daher schon einmal eure Vereinsvertreter.
Ihr könnt aber an sich bis dahin mit einer entsprechenden Umsetzung des Konzeptes für die nächste Saison planen.
Damit man auch einmal praktisch sehen kann, wie die Spielklassen aussehen könnten, hatte sich der Tom wie gewünscht die Mühe gemacht, die Durchschnitts-TTR-Werte der Mannschaften in dieser Saison auszurechenen und die Spielklassen auf Grundlage dessen einmal fiktiv einzuteilen. Vielen Dank hierfür! Die entsprechende Übersicht ist beigefügt.
In der Übersicht sieht man glaube ich ganz gut, dass aufgrund der Auflösung der Altersklassen homogenere Ligen entstehen würden (bis auf die J18 Kreisliga würden sich die Mannschaften mindestens in 2 verschiedenen Ligen wiederfinden) und auch die TTR-Werte Unterschiede (Ausnahme auch hier nur die Kreisliga) sich in einem ziemlich engen Rahmen bewegen würden.
Unabhängig davon würden die Mannschaften natürlich sowieso nächstes Jahr deutlich anders aussehen, dadurch dass die Mannschaften nicht mehr nach Altersklassen aufgestellt werden müssten und davon auszugehen ist, dass dann auch mehr Spieler/innen mit derselben Leistungsstärke zusammen spielen werden.
gez. Robin Wolter (Kreisjugendwart)
Anlagen: