In Gaimersheim (Bayern) finden am Wochenende die Bundesranglistenturniere Top 48 der Jugend 18 statt. 11 WTTV-Starter kämpfen zuerst in Sechsergruppen und dann in den Platzierungsspielen um die begehrten Tickets für das Top 24.
Bei den Mädchen starten Leonie Berger (Borussia Düsseldorf), Hannah Schönau (TTF Kreuzau), Charlotte Schönau (TTC GW Fritzdorf), Mara Lamhardt (TTVg. WRW Kleve), Lea Vehreschild (DJK Rhenania Kleve) und Michelle Wulff (DJK Schwarz-Rot Cappel). Cheftrainer Stephan Schulte-Kellinghaus schätzt die Chancen folgendermaßen ein: „Das Ziel von Leonie als Bundeskadermitglied sollte nicht nur das Top 24, sondern ein Höheres sein. Hannah Schönau sollte auch das Top 24 erreichen können. Lea hat im letzten Jahr die Qualifikation knapp verpasst, hat sich aber sehr gut entwickelt und ihr Spiel ist stabiler geworden, so dass es diesmal auch reichen könnte. Mara ist im letzten Jahr beim Top 48 siebte geworden, so dass ihr ebenfalls die Qualifikation zu zutrauen ist. Charlotte wird es im ersten Jugendjahr sicherlich schwer haben, aber ohne Druck hat sie schon oft positiv überrascht und vielleicht schafft sie es diesmal ja auch wieder. Michelle ist heute Morgen erst nachgerückt. Es ist ihr erstes Turnier auf Bundesebene und sie freut sich einfach dabei zu sein. Aufgrund ihres unangenehmen Spielsystems traue ich ihr schon die ein oder andere Überraschung zu.“
Folgende Jungen versuchen die Qualifikation zu schaffen: Marko Panic (BV Borussia 09 Dortmund), Tobias Slanina (TTC Altena), Jiaxing Guo (Borussia Düsseldorf), Lukas Bosbach (1. FC Gievenbeck), Takuto Teramae (Borussia Düsseldorf). Auch hier gibt Stephan eine Einschätzung: „Lukas und Tobias haben gute Chancen das Top 24 zu erreichen. Gerade Tobi trainiert und spielt im Moment sehr gut. Bei Jiaxing, der im letzten Jahr das Top 12 erreichen konnte, kommt es immer etwas auf die Auslosung und die Tagesform an, aber, wenn er seine Qualität an den Tisch bringen kann, hat er eine Chance zum Top 24 zu kommen. Bei den Jüngeren wie Marko, kommt es ein bisschen darauf an, wie er ins Turnier kommt und ob er es schafft, jedes Spiel an seinem Limit zu spielen. Takuto, der als Nachrücker ins Turnier gekommen ist, schafft es nicht immer seine volle Leistung abzurufen, sollte ihm das allerdings gelingen, kann er überraschen. Allgemein bin ich sehr optimistisch, dass wir als WTTV-Team aufgrund des harten und guten Trainings in der letzten Zeit gut abschneiden werden.“
Unser Kollege aus dem Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit, Jörg Fuhrmann, wird uns wieder mit vielen Fotos versorgen. Sollten es die Gegebenheiten vor Ort zulassen, werden wir Ihnen über unsere Facebook-Seite auch das ein oder andere Spiel live übertragen. Schauen Sie zwischendurch mal rein!
Die Ergebnisse können Sie HIER verfolgen.
Austragungsort
EDEKA-Ballsporthalle
Römerstraße 39
85080 Gaimersheim
Zeitplan
Samstag
09:00 – 17:50 Uhr: Gruppenspiele
Sonntag
09:00 – 14:30 Uhr: Platzierungsspiele
anschließend: Siegerehrung