TOP 16/12 Jugend 19: Enge Entscheidungen in Brakel

Die DJK Adler Brakel war am Sonntag Ausrichter des TOP 16/12-Ranglistenturniers der Jugend 19. In beiden Wettbewerben entwickelte sich ein leistungsstarkes und ausgeglichenes Teilnehmerfeld mit zahlreichen engen Begegnungen.

Jungen 19: Johannes Michael Damm gewinnt das Turnier

Bereits in der Vorrunde zeigte sich die Ausgeglichenheit des Feldes. Viele Begegnungen wurden erst im Entscheidungssatz entschieden, sodass mehrere Spieler bis zuletzt Chancen auf die Spitzenplätze hatten.

Alle Fotos: Daniel Gerhards

Johannes Michael Damm (TSV Hahlen) gewann seine Vorrundengruppe mit einer Bilanz von 6:1 Spielen. Dabei setzte er sich unter anderem gegen Mitfavorit Alexander Sahakiants (TV Refrath) durch, musste allerdings eine Niederlage gegen Nico Thönnissen (TTC indeland Jülich) hinnehmen. Aufgrund des besseren Satzverhältnisses belegte er dennoch Platz eins seiner Gruppe.

In der Endrunde der besten vier Spieler blieb Johannes ungeschlagen. Sowohl gegen Victor Voigt (Borussia Düsseldorf) als auch gegen Maximilian Faß (TTG St. Augustin) setzte er sich jeweils erst im Entscheidungssatz durch und sicherte sich damit den Turniersieg.

Johannes holte sich am Ende den Ranglistensieg.

 

Platz zwei ging an Alexander. Nach einem schwierigen Turnierstart, er musste bereits in seinem ersten Vorrundenspiel einen Matchball gegen sich abwehren und mehrere enge Fünfsatzpartien überstehen, steigerte er sich im Verlauf des jedoch deutlich und gewann in der Endrunde seine Begegnungen gegen Maximilian und Victor.

Alex steigerte sich im Laufe des Turniers und wurde Zweiter.

 

Rang drei belegte Victor. Ausschlaggebend war sein Erfolg gegen Maximilian in der Endrunde, den er mit 3:2 für sich entscheiden konnte.

Victor holte Bronze.

 

Den vierten Platz erreichte damit Maximilian, der sich als Zweiter seiner Vorrundengruppe für die Endrunde qualifiziert hatte. Dort blieb er trotz mehrerer enger Spiele ohne Sieg.

Max erspielte sich den vierten Rang.

 

Mädchen 19: Mariia Bodnar setzt sich vor Vivien Hegelich durch

Auch bei den Mädchen lagen viele Spielerinnen leistungsmäßig dicht beieinander. Lediglich an der Spitze konnten sich zwei Spielerinnen etwas absetzen.

 

Sowohl Vivien Hegelich (DJK Roland Rauxel) als auch Mariia Bodnar (Borussia Düsseldorf) gewannen ihre Vorrundengruppen ohne Niederlage und zogen mit jeweils 5:0 Siegen in die Endrunde ein.

Den Turniersieg sicherte sich schließlich Mariia Bodnar. Im direkten Duell der beiden Gruppensiegerinnen setzte sie sich mit 3:0 gegen Vivien durch und blieb auch im weiteren Verlauf ungeschlagen. Mit einer Gesamtbilanz von 7:0 Spielen gewann sie das Turnier ohne Niederlage.

Mariia bliebt ohne Niederlage.

 

Auf Platz zwei folgte Vivien mit einer Bilanz von 5:2 Spielen. Neben der Niederlage gegen Mariia musste sie sich lediglich der späteren Drittplatzierten Rahel Nolten (Anrather TK RW) geschlagen geben.

Vivien spielte eine souveräne Vorrunde.

 

Hinter den beiden Erstplatzierten entwickelte sich ein enger Dreikampf um die weiteren Podestplätze. Rahel Nolten, ihre Vereinskollegin Sina Meens sowie Marie Gansauer (DJK Eintracht Eitorf) erreichten jeweils eine Bilanz von 4:3 Spielen. Somit musste das Satzverhältnis über die Platzierungen entscheiden. Hier lag Rahel vor Sina und Marie.

 

Ein Dank gilt der DJK Adler Brakel für die Ausrichtung des Turniers.

Vielen Dank an die DJK Adler Brakel.

 

Ergebnisse
Platzierungen

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner