Nina und Mats gewinnen die Jugend-13-Rangliste – wie im Vorjahr

Traditionell finden die Jugend-Endranglisten, die aktuell als TOP 16/12 ausgetragen werden, an drei Sonntagen im September statt. Den Auftakt machte jetzt die Jugend 13 in der Sauerlandhalle in Altena, wo 16 Jungen und 12 Mädchen der Jahrgänge 2014 und jünger sich um jeweils zwei Plätze für das Bundesranglistenturnier bewarben.

Herzlichen Glückwunsch, Nina und Mats.

 

Eins vorweg: Luisa Fan (DJK Franz-Sales-Haus Essen), Luka He (SV Union Velbert), Caspar Mayer-Uellner (Burtscheider TV) und Junde Zang (Borussia Düsseldorf) hatten sich bei DTTB-Turnieren bereits einen persönlichen Platz für die Bundesrangliste gesichert, sie waren daher für unsere Rangliste freigestellt. So gingen die bei der Ranglistenqualifikation im Juni noch freigestellten Nina Lehmköster (TuS Hiltrup) und Stella Paslawski (Burtscheider TV) bei den Mädchen sowie Mats Roland (DJK Adler Brakel) bei den Jungen als Favoriten an den Start.

Bei den Mädchen wurde zunächst in zwei 6er-Gruppen gespielt. In Gruppe 1 konnte sich Nina erwartungsgemäß durchsetzen, gab aber in den fünf Spielen vier Sätze ab. Besonders gefordert wurde sie von der jüngsten Teilnehmerin des Wochenendes, Liv van Hal (Borussia Düsseldorf), die ihr gleich zwei Sätze abnehmen konnte. Liv belegte auch den zweiten Platz in der Vorrundengruppe, weil sie sich diesmal deutlich gegen die Drittplatzierte Lucia Howahl (FC Junkersdorf) durchsetzen konnte. In Gruppe 2 zog Stella einsam ihre Kreise, ohne Satzverlust konnte sie Ida Niehüser (TuS Wadersloh) und Hannah Walther (TTV GW Daseburg) auf Distanz halten.

Die jeweils ersten Vier der Vorrunde bildeten dann eine neue (Endrunden-)Gruppe, wobei die bereits gespielten Ergebnisse übernommen wurden. So hieß es für alle, noch mal vier Spiele gegen Platz 1-4 der Parallelgruppe, und da sowohl Nina als auch Stella (übrigens immer noch ohne Satzverlust) ihre ersten drei Endrunden-Spiele gewinnen konnten, kam es in der letzten Runde zu einem echten Finale. Hier zeigte Nina wohl ihre beste Leistung des Turniers und konnte sich sicher mit 3:1 durchsetzen – und damit ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigen! Platz 3 erspielte sich Ida, gefolgt von Liv und Lucia…

Siegerehrung Mädchen 13

 

Die Jungen spielen ihre Vorrunde in zwei 8er-Gruppen, und auch hier wurden für die Endrunde neue Gruppen mit Ergebnisübernahme gebildet – allerdings mit nur noch zwei weiteren Spielen. In Gruppe 1 gab es das erwartete Duell um Platz 1 zwischen Mats und Max Kuhlmann (Borussia Düsseldorf), das Mats in fünf Sätzen für sich entscheiden konnte. In Gruppe 2 wurde aus dem erwarteten Zweier- ein Dreier-Duell, weil Jonas Klaiber (HSG Siebengebirge-Thomasberg) überraschend gegen Ron Digel (TTC indeland Jülich) gewinnen konnte. Ron besiegte dann im gedachten Finale zwar Hughie Krosta (Burtscheider TV), hatte dann aber am Ende das schlechteste Satzverhältnis der drei Jungs und somit keine Chance mehr auf einen der vorderen Plätze.

Um die spielten dann Mats, Max, Hughie und Jonas – und genau in dieser Reihenfolge endete das Turnier auch, weil Mats und Max ihre Konkurrenten aus Gruppe 2 in allen vier Begegnungen besiegen konnten. Und so konnte auch Mats seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen!

Siegerehrung Jungen 13

Die Ergebnisse im Einzelnen:
Ergebnisse
Platzierungen

Abschließend noch ein herzlicher Dank an die zahlreichen Schiedsrichter und an den TTC Altena (Bezirk Südwestfalen) für die Schaffung idealer Spielbedingungen.
Rolf Elbern (Vorsitzender Jugendsport)

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner