Deutscher Meistertitel für Sebastian Lenz – WTTV-Nachwuchs überzeugt bei den TT-Finals der Jugend 15
Mit insgesamt zwölf Spielerinnen und Spielern war der WTTV bei den Deutschen Meisterschaften der Jugend 15 im Rahmen der TT-Finals 2026 vertreten. Für den Verband gingen Juli Baranowsky (DJK Roland Rauxel), Darian Cornelius (SV Union Velbert), Luisa Fan (DJK Franz-Sales-Haus Essen), Lukas Decristan (Borussia Düsseldorf), Emily He (SV DJK Holzbüttgen), Sebastian Lenz (TuS Hiltrup), Emma Li (Borussia Düsseldorf), Caspar Mayer-Uellner (Burtscheider TV), Julie Lochey (Borussia Düsseldorf), Thorge Schubart (Borussia Düsseldorf), Sofiia Zhmudenko (Borussia Düsseldorf) und Avelino Zhang (Borussia Düsseldorf) an den Start.

Alle Fotos: Jörg Fuhrmann
Mit einer Gold- und einer Silbermedaille kehrte das WTTV-Team von den Titelkämpfen zurück. Besonders erfolgreich verlief das Turnier für Sebastian Lenz, der sich den Deutschen Meistertitel im Jungen-Einzel sicherte.

Der Weg zum Titel war jedoch alles andere als ein Selbstläufer. Bereits im Achtelfinale musste Sebastian Lenz gegen Borris Zheng (PTTV) an seine Grenzen gehen. Nach einem umkämpften Match setzte er sich erst mit 12:10 im Entscheidungssatz durch. Im Halbfinale wartete mit dem an Position zwei gesetzten Lukas Wang (STTB) die nächste schwere Aufgabe. Lenz erwischte einen guten Start, gewann den ersten Satz und konnte nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich den dritten und vierten Durchgang für sich entscheiden.

Für das Finale gegen Phong Tien Nghia (BAWÜ) war damit alles angerichtet. Die Zuschauer bekamen ein hochklassiges und dramatisches Endspiel in der Haupthalle 1 zu sehen. Nach einem 1:2-Satzrückstand kämpfte sich Sebastian zurück und gewann den vierten Satz nach mehreren abgewehrten Matchbällen mit 19:17 in der Verlängerung. Im entscheidenden fünften Satz bewies er starke Nerven und machte mit einem 11:8-Erfolg den Gewinn der Deutschen Meisterschaft perfekt.

Für die zweite WTTV-Medaille sorgte Emma Li im Mädchen-Doppel gemeinsam mit ihrer Partnerin Lotta Rothfuß (BAWÜ). Als Nummer zwei der Setzliste erreichten beide souverän das Finale. Dort trafen sie auf Jia Amelie Guzi und Anna Walter (HETTV/BYTTV). Auch dieses Endspiel entwickelte sich zu einer spannenden Begegnung über die volle Distanz. Im fünften Satz behielten die Gegnerinnen mit 11:6 die Oberhand, sodass sich Emma und Lotta über die Silbermedaille freuen durften.

Auch in den Einzelkonkurrenzen präsentierte sich der WTTV-Nachwuchs insgesamt stark, zehn der zwölf WTTV-Starter überstanden die Gruppenphase. Lukas Decristan schied in der ersten K.-o.-Runde aus. Darian Cornelius und Caspar Mayer-Uellner erreichten das Achtelfinale. Avelino Zhang spielte sich bis ins Viertelfinale vor und musste sich erst dort geschlagen geben.
Bei den Mädchen unterlag Emma Li nach einer 2:0-Satzführung etwas überraschend bereits in der ersten K.-o.-Runde gegen Lemi Watanabe (BETTV). Auch Luisa-Jiayi Fan schied dort aus. Sofiia Zhmudenko, Emily He und Juli Elisabeth Baranowsky erreichten jeweils das Achtelfinale.
Im Jungen-Doppel kamen Sebastian Lenz und Tim Toetz (TTVSA) bis ins Viertelfinale. Dort mussten sie sich nach einer knappen und umkämpften Begegnung mit 2:3 geschlagen geben.
Mit zwei Medaillen und zahlreichen guten Platzierungen fällt die Bilanz des WTTV insgesamt positiv aus. Besonders erfreulich ist dabei, dass viele der eingesetzten Spielerinnen und Spieler auch in den kommenden Jahren noch in dieser Altersklasse spielberechtigt sein werden und damit weitere Chancen erhalten, auf nationaler Ebene um Spitzenplatzierungen mitzuspielen.
Alle Fotos von Jörg Fuhrmann: TT-Finals 2026 in Erfurt | Flickr

