Seite wählen

Vom 16.05.2022 – 22.05.2022 fand der erste WTT Youth Contender im Sportforum Berlin statt. Für manche Spieler:Innen des DTTB war es das erste internationale Turnier. Von den insgesamt 26 Internationalen Schiedsrichter:Innen kamen 13 Unparteiische aus verschiedenen Erdteilen und Ländern der Table Tennis World z.B. aus Bulgarien, Großbritannien, Italien, Jordanien, Portugal, Singapur, Spanien, Südkorea, Tunesien, USA und Wales. Die Freude war groß, nach der zweijährigen Pandemiezeit, die Kollegen:Innen wiederzusehen und neue Kollegen:Innen kennenzulernen. Der WTTV wurde durch den ehrenamtlichen Einsatz von Ana Beja-Pütz, Michaela Hübener, Jürgen Wernerus und Uwe Weng vertreten.

Am Sonntag, 15.05.2022 erfolgte die Anreise nach Berlin mit der Deutschen Bahn. Der Zeitplan wurde durch den „OSR“ im Lokführerhaus eingehalten. 😉 Am Berliner Hbf, dem größten und modernsten Kreuzungsbahnhof Europas, wurden wir schon von einer freundlichen Shuttle Service Voluntärin erwartet. Am Abend erfolgte das „Briefing“ – die Schiedsrichtereinsatzbesprechung unter der Leitung des Refereeteams Gerhard Schnabel, Deputy Referee Andrea Abascia (Italien) und Assistant Referee Michaela Hübener. Es wurden Informationen über den Ablauf, Modalitäten, Besonderheiten der Veranstaltung ausgetauscht.

Mehr als 300 Nachwuchstalente aus aller Welt zeigten hochkarätigen Tischtennissport. In den ersten drei Tagen (16.05. – 18.05.) wurden die Sieger in den Jungen Altersklassen (U11, U13, U15, U17 und U19) ermittelt. Am 20.05.2022 lieferten sich die Mädchen spannende und heiß umkämpfte Matches in den gleichen Altersklassen.

Am heiligen Sonntag, 22.05.2022 wurde es um 06:00 Uhr in der früh brenzlig für die WTTV Schiedsrichter:Innen. Ein ohrenbetäubendes Geräusch brachte alle Hotelgäste des „Abacus Tierpark Hotel“ aus den Zimmern ins Freie. Zwei Löschfahrzeuge der Feuerwehr sowie Polizeibeamte waren vor Ort. Der Feueralarm hat sich im Nachhinein als „falscher Brandalarm“ herausgestellt. Das Hotel hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

Der Schiedsrichtereinsatz beim ersten WTT Youth Contender in Berlin hat uns wieder viele neue, wertvolle, sportliche und gemeinschaftliche Erfahrungen und Eindrücke gegeben. Und wenn Du auch Teil der Schiedsrichterfamilie werden möchtest, freuen wir uns über Deine Nachricht an den Ausschuss für Schiedsrichter.