Seite wählen

Paul Wilhelm Marx

Am vergangenen Samstag war es nach 63 Jahren aktiver Schiedsrichterlaufbahn soweit. Auf eigenem Wunsch leitete unsere Schiedsrichter-Legende Paul Wilhelm Marx sein letztes Spiel als Oberschiedsrichter in der Regionalligabegegnung zwischen der TG Neuss und der TG 1860 Obertshausen.

Während es für die TG Neuss noch um die Vize-Meisterschaft ging, standen die Obertshausener bereits als Relegationsteilnehmer (Tabellenplatz 8) fest. Normalerweise stehen Spieler/innen und tolle Ballwechsel im Mittelpunkt des Tischtennissports. An diesem Tag galten ein paar Minuten nur einem Menschen: P.W. So wird Paul Wilhelm Marx in Schiedsrichterkreisen und von Freunden liebevoll genannt. Er war stets der Mann im grünen Jacket, welches er auch in seinem letzten Einsatz trug. 63 Jahre lang hat P.W. als Unparteiischer dem Tischtennissport gedient und mit seinem Auftreten und Handeln zu Fairness und Respekt zwischen allen Beteiligten beigetragen. Auch in seinem letzten Spiel wurde P.W. von seiner Ehefrau Roswitha, die selber Spielerin in den höchsten deutschen Ligen war, begleitet. Roswitha war es auch, die Paul Wilhelm 1959 zum Ablegen der Schiedsrichterprüfung ermutigt hatte: „Wenn Du schon immer dabei bist und zählst, dann kannst Du es auch als geprüfter Schiedsrichter tun.“.

Paul Wilhelm hat nicht nur eine einzigartige Sammlung von Schiedsrichterlizenzen und tollen Erlebnissen und Erfahrungen. Sie boten ihm auch die Möglichkeit, sein Hobby im Ausland und bei Veranstaltungen wie den Weltmeisterschaften 1969 in München und 1989 in Dortmund auszuüben. Auch die Turniere im Behindertensport lagen ihm am Herzen. Trotz der vielen Möglichkeiten blieb er bodenständig und war gerne im WTTV Land aktiv. Noch vor neun Jahren fungierte er als Schiedsrichter am Tisch bei den Westdeutschen Meisterschaften.

Wir Schiedsrichter/innen im WTTV verneigen uns ehrwürdig vor P.W.!

Weitere Berichte von diesem einzigartigen Tag:
https://www.mytischtennis.de/public/buntes/16746/schiedsrichter-urgestein-marx–laufbahn-ende-nach-63-jahren/
https://rp-online.de/nrw/staedte/rhein-kreis/sport/tischtennis-schiedsrichter-legende-pewe-marx-tritt-mit-91-jahren-ab_aid-67848933
https://www.youtube.com/watch?v=GlHQYf7aK2g