Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

seit meiner letzten Rundmail hat sich einiges getan.
Der WTTV hat nach Beschluss des Beirats die Kernpunkte der neuen Regelungen festgelegt, und die Auf-/Abstiegsregelung an die aktuelle Situation angepasst.
Der Bezirk hat ebenfalls seine Auf-/Abstiegsregelung angepasst, wodurch wir im Kreis mehr Spielraum für unsere „Härtefälle“ haben, die weniger ausgetragene Mannschaftskämpfe auf der Abschlusstabelle stehen haben.

Unabhängig der festgelegten Kernpunkte, haben wir im Kreis-Sportausschuss die Möglichkeit eine eigene Vorgehensweise festzulegen.
Wichtig für uns ist beim Beschluss des Beirats sicherlich der Punkt d).

Alle Mannschaften können bis zum 03.05.2020 einen Antrag auf Aufstieg, Klassenerhalt oder freiwilligen Abstieg bei mir stellen.
Viele haben mir bereits mitgeteilt, wo der jeweilige Verein seine Mannschaften in der kommenden Saison sieht.
Mannschaften auf die Punkt d) zutrifft, gelten als „Härtefall“ und deren Wunsch wird berücksichtigt!
Ein Verein hat in seiner Rückmeldung bereits einen entsprechenden Antrag gestellt.

Bei allen anderen Mannschaften wird im Einzelfall entschieden, u.a. auch abhängig von der Gruppengröße der jeweiligen Liga.

Unser Ziel ist es, die 12er Gruppen wenn möglich beizubehalten.
Durch die „Härtefälle“ kann es jedoch sein, dass die Gruppengröße bis maximal 14 erhöht wird.

Stand 20.04.2020 sind die Gruppengrößen wie folgt:
Kreisliga: 13 Mannschaften
1. Kreisklasse: 25 Mannschaften
2. Kreisklasse: 22 Mannschaften
3. Kreisklasse A: 21 Mannschaften
3. Kreisklasse B: 20 Mannschaften

Anbei sende ich Euch zur besseren Übersicht den aktuellen Stand der Auf-/Abstiege, inklusive der bisher eingegangenen Rückmeldungen.

Aktuell noch nicht berücksichtigt sind:
TV Lohmar hat einen Antrag auf den Klassenerhalt in der Bezirksklasse gestellt.
TTG Niederkassel IV hat als 1. Qualifikant einen festen Startplatz in der Bezirksklasse. Mir fehlt aber noch die offizielle Bestätigung aus Niederkassel, ob die IV. Mannschaft aufsteigen möchte.

Ich möchte alle Vereine, die sich noch nicht bei mir zurückgemeldet haben, bitten dies nachzuholen.
Je früher wir Klarheit über die zu vergebenen Auf-/Abstiegsplätze haben, desto früher kann jeder Verein planen.
Vielen Dank.

In Click-TT habe ich die Auf-/Abstiegspfeile bereits aktualisiert.

Bitte bleibt gesund!

Mit sportlichen Grüßen,

Oliver Schwesig
(Kreissportwart Rhein-Sieg)

Saisonabschluss 2019-20 Update