Seite wählen

Die Fortbildungsveranstaltungen des WTTV in diesem Jahr sind sehr abwechslungsreich gewählt. Da es viele coronabedingte Verlängerungen um ein Jahr gab, erwarten wir zudem eine hohe Nachfrage! Wir planen zwar zusätzliche „dezentrale Angebote“ – also ohne Übernachtung und Verpflegung – sollten sie eine Wunschveranstaltung haben, sollten sie sich dennoch früh anmelden! Alle bisherigen Angebote finden sie  im angehängten Schreiben, alle aktualisierten Angebote stets im Seminarkalender des WTTV mit direkter Anmeldemöglichkeit, sowie in der neuen Übersicht zum Rahmen-Terminplan der Sportentwicklung

Trainerbindung 
für alle Lizenzinhaber*innen und Lizenzstufen. Diese Neuerung wurde schon im letzten Jahr eingeführt, ist aber dennoch bisher nicht überall angekommen. Ohne das Bearbeiten der notwendigen Schritte im persönlichen Bereich von Click-TT kann keine Lizenz mehr durch den Verband ausgestellt oder verlängert werden. Deshalb finden sie die beiden auszuführenden Schritte im Anhang erklärt.

Für alle B-Lizenz-Trainerinnen und -Trainer wird es in diesem Jahr zusätzlich zu Neuerungen in der Lizenzverwaltung kommen. Es gibt ein Urteil des Bundesgerichtshofes zu einer 1. Hilfe-Leistung bei einem leistungsorientierten Training in einer Untergliederung eines DTTB-Mitgliedsverbands (Details siehe Anlage 1, VDTT-Newsletter 2/2021, Seite 3).
Deshalb muss zukünftig ab der zweiten Lizenzstufe eine verpflichtende eintägige 1. Hilfe-Maßnahme alle vier Jahre besucht werden. Diese Regelung gilt ab 1. Januar 2022. Für jede Lizenzverlängerung der zweiten und dritten Lizenzstufe (nicht C-Lizenz) muss ein 1. Hilfe-Nachweis vorliegen, der zum Zeitpunkt der Verlängerung nicht älter als 2 Jahre ist.

Hier noch eine kurze Übersicht der bisher ausgeschriebenen Fortbildungen. Im Anhang finden sie dazu jeweils noch kurze Erläuterungen.
C-FB „Bewegungsmuster durchbrechen“
(14.02.-10.03.)
C-FB „Kinder trainieren Kinder“ (25.-27.03.)
C- und B-FB „Deeskalation“ (11.+12.06.)
C-FB „Material und Ausprägungen von Technik“ (20.+21.08.)
C- und B-FB „LSB-Nachwuchsathletiktrainerausbildung Teil 2“ (12.+13.11.)
C-FB „Alternative Techniken im Behindertensport“ (02.-04.12.)
B-FB „Fehlerkorrektur online“ (09.05.-04.06.)
B-FB „Sportpsychologie“ (09.-11.09.)

Infoschreiben Fortbildungen 2022