Seite wählen

Integrativer und inklusiver C-Trainer*innen-Lehrgang in Düsseldorf

 

Die Teilnehmer/innen der „Willkommen im Sport“ C-Trainer Ausbildung absolvieren am Freitag den 1.Juli bei unserem Trainer und Lehrreferenten Jens Stötzel ihren Aufbaukurs. Serpil Kaya (Projektkoordination / LSB) und Lukas Majowski (Fachkraft Integration / WTTV) besuchten den Kurs am Mittwoch und waren begeistert von der Spielstärke der Teilnehmer/innen.

In Kooperation mit dem BRSNW wurde dieses Jahr die Inklusion als der entscheidende Zusatz für das sogenannte „Plus X“ eingeplant. So wurde auch ein Tag von Melissa Dorfmann (BRSNW) geführt. Sie trainiert das Para-Team bei Borussia Düsseldorf und vermittelte am Freitag das Know-how zum Thema „Training mit Menschen mit Behinderung“ dementsprechend aus erster Hand. Strukturen wie sie der Behinderten- und Rehabilitationssportverband NRW vorweisen kann sind in vielen Ländern nicht existent, wodurch manche Teilnehmer sogar doppelt von diesen Inhalten profitieren können!

Die Teilnehmer waren die ganze Woche über sehr motiviert dabei. Keine leichte Aufgabe, denn es ist sehr viel Inhalt, den J. Stötzel bis in die Abendstunden vermittelt. Dabei hat er es auch geschafft, die Teilnehmer/innen aus der Ukraine jederzeit abzuholen. Diese stellten von sprachlicher Seite her, aufgrund ihrer kurzen Aufenthaltszeit in Deutschland, eine besondere Herausforderung dar. Es konnten sich jedoch alle perfekt in englischer Sprache verständigen, wobei weitere Fragen durch das bewährte Tandemprinzip aufgeklärt wurden. Erleichternd dazu kam die Tatsache, dass diese jungen Teilnehmer/innen bereits sehr spielerfahren und trainingsroutiniert auftraten!

Wir hoffen sehr darauf, dass uns möglichst viele von ihnen als Trainer/innen und Multiplikatoren für unseren Sport erhalten bleiben. Eine weitere positive Nachricht brachte Serpil Kaya vom Landessportbund mit: Mit der „Willkommen im Sport“ – Ausbildung soll es auch nächstes Jahr wieder weiter gehen. Interessenten können sich bereits jetzt bei lukas.majowski@wttv.de vormerken lassen!